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Neckermann: Otto sichert sich Markenrechte

Von FashionUnited

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Die Otto Group hat aus der Insolvenzmasse der Neckermann.de GmbH die Rechte an der Marke Neckermann.de und deren Eigenmarken in Deutschland erworben. Die gekauften Kennzeichenrechte umfassen die Nutzung der Marken,

Logos und der meisten Internetdomains in Deutschland.

Das

Hamburger Unternehmen hat in einem offenen Bieterverfahren die Rechte an der Marke Neckermann.de und deren Eigenmarken in Deutschland gesichert. Die Entscheidung steht unter Vorbehalt der deutschen Kartellbehörden. „Neckermann ist eine traditionsreiche Marke“, sagt Alexander Birken, Otto Group Vorstand Multichannel, „die wir für die Unternehmen der Otto Group nutzen wollen. Wir arbeiten an entsprechenden Konzepten.“ Die Otto Group erhält außerdem ein Recht zur Nutzung der Neckermann.de Adressdaten in Deutschland nach den Maßgaben des deutschen Datenschutzrechts.

Neckermann hatte im Juli Insolvenz angemeldet, da der US-Investor Sun Capital als Eigentümer das Ergebnis der Sanierungsverhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern “nicht für tragfähig” hielt und dem Versender aus diesem Grund keine weiteren Mittel mehr für die Finanzierung zur Verfügung stellte. Auch das Tochterunternehmen Happy Size stellte Anfang September einen Insolvenzantrag, um weitere Risiken aus der Neckermann Konzerninsolvenz zu vermeiden. Der Spezialist für Übergrößen wurde vom Versandunternehmen Klingel übernommen.

Foto: Otto Group

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