• Home
  • V1
  • Leads
  • Neiman Marcus kauft Mytheresa

Neiman Marcus kauft Mytheresa

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das deutsche Online-Portal für Luxusmode Mytheresa.com hat einen Käufer gefunden. Die Gründer des Münchner Unternehmens Christoph und Susanne Botschen und Acton Capital Partners unterzeichneten am Freitag einen Vertrag mit dem US-Luxuseinzelhändler Neiman Marcus über

eine ungenannte Summe. Bis Ende Oktober soll der Verkauf abgeschlossen sein.

“Wir sind überglücklich darüber. Diese Akquisition ist ein wichtiger Teil unserer langfristigen Strategie, wohlhabenden Kunden weltweit ein größeres Angebot bieten zu können. Mytheresa hat in Europa gut Fuß gefasst und ist dabei, dies auch in Asien zu tun”, sagte

Karen Katz, Präsidentin und Geschäftsführerin der Neiman Marcus Group (NMG), im Gespräch mit WWD.

Der gewagte Schritt kommt zu einer Zeit, zu der Neiman Marcus seine weltweite Präsenz stärken sowie seine Position zu Hause zementieren will. Erst vor zwei Wochen hatte das Unternehmen angekündigt, bis 2018 sein erstes Geschäft in Manhattan an der Westside in Hudson Yards eröffnen zu wollen. NMG wird auch den Theresa-Flagshipstore in München übernehmen.

Seit Mytheresa im Mai zuerst seine Fühler nach einem Käufer ausstreckte sind nur vier Monate vergangen und die beiden auf Luxusartikel spezialisierten Unternehmen einigten sich in Rekordzeit. Mytheresa wurde 2006 als eine Möglichkeit gegründet, das Münchner Geschäft zu erweitern, und der Onlinehändler generiert heute bereits zwei Drittel seines Einkommens außerhalb Deutschlands.

Mytheresa bleibt unabhängige Einheit von NMG International

Was die Struktur des Unternehmens angeht, so wird Mytheresa eine “vollständige, unabhängige und eigene Geschäftseinheit, die mir untersteht”, so Joshua Schulman, Präsident des ebenfalls von Neiman Marcus betriebenen Luxuseinzelhändlers Bergdorf Goodman und dem neu gegründeten Unternehmen NMG International.

Das Team von Mytheresa wird auch weiterhin in München bleiben und leitende Mitglieder wie die geschäftsführenden Direktoren Dr. Thomas Mueller und Jens Riewenherm sowie Einkaufschef Justin O’Shea auch weiterhin ihre bisherigen Positionen beibehalten. Ein aus den Mytheresa-Gründern Christoph und Susanne Botschen und Vertretern von NMG bestehender Beratungsausschuss soll ebenfalls gegründet werden.

NMG hofft auf eine gute Ergänzung, was die unterschiedlichen Kundengruppen in Bezug auf Alter und geographische Lage angeht. “Obwohl wir fast von den gleichen Anbietern beziehen, kaufen sie aus einem anderen Blickwinkel als wir — für jüngere und internationalere Kunden. Das wird innerhalb der Neiman Marcus Group für eine gute Übereinstimmugn sorgen”, kommentierte Katz. Schulman fügte hinzu, dass Mytheresa als internationales Unternehmen mit Sitz in Europa “mit einem anderen Ausblick” als die NMG Websites ein sehr attraktives Kaufobjekt war.

Obwohl es laut Schulman keine Pläne gibt, das derzeitige Produktangebot zu erweitern, sind zukünftige weitere Akquisitionen jedoch eine Möglichkeit, besonders angesichts der Gründung von NMG International. Branchenexperten erwarten, dass NMG den Kaufpreis am Mittwoch bekannt geben werde, wenn die Ergebnisse des Finanzjahres anstehen.

Mytheresa
Neiman Marcus