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Neue Wäschemesse in Berlin geplant

Von FashionUnited

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Die Berliner Modebranche boomt weiter und setzt sich immer mehr von den traditionellen Standorten in Westdeutschland ab. Nachdem Europas größte Modemesse Bread & Butter ihre Rückkehr in die Hauptstadt angekündigt hat und sich die Berlin Fashion Week Schritt für Schritt zu einer

ernst zu nehmenden Konkurrenz für die internationalen Branchenzentren entwickelt hat, zieht es nun weitere Anbieter in den Osten.

Mit der kommenden Bread & Butter, der Premium und der Sparten-Schau Stark ist Berlin im Bereich der Modemessen bereits gut aufgestellt. Was bislang fehlte, war eine Veranstaltung, die sich ganz dem Thema Unterwäsche widmet. Eine Lücke, die nun jedoch ebenfalls geschlossen werden soll. So hat gerade ein weiterer Messeveranstalter angekündigt, Berlin als Präsentationsplattform nutzen zu wollen. „Boudoir“ soll sich eine neue Messe nennen, die sich eigenen Angaben zufolge dem „Spitzensegment der Wäschebranche“ verschrieben hat und im Sommer diesen Jahres erstmals in der Hauptstadt stattfinden soll. Veranstaltet von der Exalis GmbH, sollen hier vom 1. bis 2. Juli 2009 „die Macher der spannendsten Marken und die Designer der kreativsten Kollektionen auf die Entscheidungsträger der innovativsten Läden und die Meinungsmacher der Trend-Medien“ treffen.

Geplant ist Informationen der Veranstalter zufolge eine Show im Stil eines Concept-Stores, die „feinste Lingerie wertig inszeniert und im Umfeld von ausgewählten Beauty Products und Accessoires erlebbar macht“. Als Location haben sich die Macher die recht mondänen Räumlichkeiten der „Delight Studios“ in der Saarbrücker Straße 37 unweit des Alexanderplatzes ausgesucht. Auf insgesamt 1.000 Quadratmetern Fläche sollen hier kreative Kollektionen wertig und stilvoll inszeniert werden. Die Location, eigentlich als Studios für Hochglanz-Fotoproduktionen genutzt, haben nach Ansicht der Exalis GmbH alles, was man braucht, um hochwertige Produkte in Szene zu setzen und ins perfekte Licht zu rücken.

Die Macher der Neu-Messe Boudoir, Mayouri Sengchanh und Dominique Cherpin, sind in der Szene keine Unbekannten. Seit über zehn Jahren sind die beiden im internationalen Mode- und Messegeschäft tätig. Ihr Unternehmen Exalis mit Büros in Berlin, Köln und Moskau ist nicht nur langjähriger Partner zahlreicher namhafter Modemessen, wie dem „Salon International de la Lingerie / Mode City“, sondern auch Teil des weltweiten Netzwerkes der Pariser Trendagentur Carlin International. Durch ihre Erfahrung als Trendberater und Dienstleister für Messen, Designer und Hersteller kennen sie die Bedürfnisse sowohl der Aussteller, als auch der Einkäufer. Und das ist eine gute Voraussetzung für die neue Messe, die sich dem Urteil der Branche erst noch stellen und sich gegen die Düsseldorfer Konkurrenz durchsetzen muss.

Berlin als Fashion-Boomtown bietet jedoch die besten Voraussetzungen für eine weitere Erfolgsgeschichte, zumal die Boudoir eine Sparte bedient, die in der Hauptstadt bislang weitgehend brach gelegen hat.

Das erste Juli-Wochenende 2009 könnte damit endgültig zu dem modischen Mega-Event werden, von dem die Stadt schon lange träumt. Sowohl die glamouröse Berlin Fashion Week, als auch alle großen Messen werden an diesem Datum stattfinden und die Metropole so in den Fokus der internationalen Modebranche stellen. Die ehrgeizigen Pläne des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und seines Wirtschaftssenators Wolf scheinen somit doch noch Realität zu werden. Beide hatten immer wieder betont, Berlin zu einem Top-Standort der Branche machen zu wollen und mittelfristig mit den Traditionsstandorten Paris, Mailand oder New York zumindest gleichzuziehen.

Foto: Exalis GmbH

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