• Home
  • V1
  • Leads
  • Neuer Eigentümer für Odlo

Neuer Eigentümer für Odlo

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das norwegische Funktionsbekleidungs-Label Odlo ist wieder in heimischen Händen. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, hat die Beteiligungsgesellschaft Herkules Capital die Mehrheit an dem Sport-Spezialisten übernommen.

Damit folgt Herkules auf den britischen Finanzinvestor TowerBrook Capital Partners. Neben dem in Oslo ansässigen Private-Equity-Haus sind weiterhin Odd Roar Lofterød sowie die Geschäftsleitung der Odlo Sports Group an dem Unternehmen beteiligt. „Herkules und Odlo, das ist ein sehr gute, starke Kombination, die weiteres Wachstum auf einem Markt mit großem Potential verspricht,“ erklärte Odd Roar Lofterød, der Sohn des gleichnamigen Unternehmensgründers. Und auf Wachstumskurs befand sich die Odlo-Gruppe, die mittlerweile im schweizerischen Hünenberg ansässig ist, schon zuletzt: Im vergangenen Jahr belief sich der Umsatz auf 159,6 Millionen Schweizer Franken, also rund 111 Millionen Euro. Damit konnte er um mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.
 
Konzern-CEO Andreas Kessler freut sich ebenfalls über den neuen Mehrheitseigentümer. „Wir sind mit Herkules nun in dem gewünscht sicheren Hafen gelandet und können gemeinsam unsere Stellung als Markt- und Technologieführer ausbauen. Herkules und Odlo verfolgen hier die gleiche Strategie, das bedeutet eine gute Basis für die zukünftige Zusammenarbeit,“ erklärte er.

Warum die Wahl des Investors auf den heimischen Sportartikler gefallen ist, begründete Tore Rynning-Nielsen, Senior Partner von Herkules Capital: Odlo sei „ein herausragendes Unternehmen mit einer starken Kultur, die exzellente Produkte garantiert“, betonte er. Dass Odd Roar Lofterød als „wichtiger Träger der Odlo-Kultur“ sich weiter mit einem „bedeutenden Eigentumsanteil“ beteilige, freue ihn besonders. Die weitere ökonomische Perspektive bewertete Rynning-Nielsen rundum optimistisch: „Da Odlo über eine solide Organisation verfügt und in Deutschland, der Schweiz und Frankreich eine Marktleader-Position innehat, glauben wir, dass Odlo großes Potential für weiteres Wachstum besitzt.“

Odlo