• Home
  • V1
  • Leads
  • Nike baut Führungsmannschaft um

Nike baut Führungsmannschaft um

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Rücktrittsankündigung von Charlie Denson, dem langjährigen President der Kernmarke, hat beim weltgrößten Sportartikelkonzern Nike Inc. einen umfassenden Umbau der Führungsmannschaft ausgelöst. Kompetenzen werden umverteilt,

einige Top-Manager erhalten neue Posten und Aufgabengebiete. Die am Donnerstag veröffentlichten Maßnahmen seien „Bestandteil einer langfristigen Strategie, um das Unternehmen so auszurichten, dass es seinen Wachstumskurs weiter vorantreiben kann“, teilte der Konzern mit.

Charlie

Denson, der seit 34 Jahren im Unternehmen tätig ist und seit 2006 als Brand President die Marke Nike führt, wird der Mitteilung zufolge im Januar 2014 ausscheiden. Seine Nachfolge als Brand President tritt bereits am 1. Juli dieses Jahres Trevor Edwards an. Denson werde aber in den kommenden Monaten bis zu seinem endgültigen Ausscheiden im Winter „eng mit Konzernchef Mike Parker zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten“, erklärte das Unternehmen.

Nike: Trevor Edwards wird Nachfolger von Charlie Denson

Densons designierter Nachfolger Trevor Edwards zählt derzeit bereits als Executive Vice President (EVP) of Brand and Category Management zur engeren Führungsspitze des Unternehmens. Als Brand President von Nike übernimmt er ab Anfang kommenden Monats die Verantwortung für alle Produktkategorien und Märkte der Marke, das Label Jordan, das Segment Action Sports mit der Marke Hurley sowie die Bereiche Digital Sport und Brand Management. Die Verantwortlichen für die Vertriebskanäle Retail, Wholesale und E-Commerce werden ihm unterstellt.

Befördert wurde auch Eric Sprunk. Der derzeitige EVP of Merchandising and Product übernimmt den Posten des Chief Operating Officers, auf dem er künftig die Bereiche Produktion, Sourcing, Beschaffung und IT verantworten wird. Seine jetzige Position übernimmt Jeanne Jackson, die gegenwärtig für den Bereich Direct-To-Consumer zuständig ist, der künftig Edwards' Aufgabenfeld zugeschlagen wird. In ihr Ressort fällt die strategische Planung aller Produktsortimente.

Einen besonders wohlklingenden neuen Titel erhält Thomas Clarke, der bislang die Sparte New Business Development leitet. Künftig firmiert er als President of Innovation und wird die Produktentwicklung sowie das für „Sustainable Business & Innovation“ zuständige Team führen.

Foto: Nike Inc.

CCpage
Nike