• Home
  • V1
  • Leads
  • Nike ernennt neuen Fußball-Chef

Nike ernennt neuen Fußball-Chef

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Dass der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike Inc. derzeit gezielt den Markt mit Fußball-Produkten ins Visier nimmt, manifestierte sich nun auch in einer Personalentscheidung. Am Montag gab der Konzern bekannt, dass Bert Hoyt auf den Posten des Vice President

and General Manager of Global Football berufen wurde. In dieser Funktion wird er direkt an Trevor Edwards, Vice President of Global Brand and Category Management, berichten.

Bislang war die Fußball-Sparte von Joaquin Hidalgo, Vice President Global Marketing, geführt worden. Hoyt ist nun ausschließlich für dieses wichtige Segment zuständig, in dem der Konzern nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 1,5 Milliarden US-Dollar erzielen konnte.

Zuletzt hatte das US-Unternehmen, auf dessen Heimatmarkt Fußball nach wie vor ein Schattendasein fristet, mehrere Versuche unternommen, in den traditionellen Fußballnationen Fuß zu fassen. Unter anderem versuchte Nike – letztlich erfolglos – mit einem äußerst lukrativen Angebot an den Deutschen Fußball-Bund den Hauptkonkurrenten Adidas als Ausrüster der deutschen Nationalmannschaft auszustechen. Erst kürzlich unterbreitete der Konzern ein Übernahmeangebot für den britischen Sportartikelhersteller Umbro, den traditionellen Ausstatter der englischen Nationalmannschaft.

Bert Hoyt, der sich nun um diesen Bereich kümmern wird, ist bereits seit 1998 bei Nike tätig. Er hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Führungspositionen in der Region EMEA, die Europa, den Mittleren Osten und Afrika umfasst, inne. Bis zur Berufung auf seinen neuen Posten war er Vice President and General Manager of the Nike German Alpine Region, in der Deutschland, Österreich, die Schweiz und Slowenien zusammengefasst sind.

Bild: Nike Deutschland GmbH

 

 

Nike