• Home
  • V1
  • Leads
  • Novomania jetzt im Juli

Novomania jetzt im Juli

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die nächste Ausgabe von Novomania, der tonangebenden Modemesse Chinas in Shanghai, die von einigen sogar als Chinas Bread & Butter bezeichnet wird, findet 2013 nicht im März, sondern erst ein paar Monate später vom 17. bis 19. Juli

statt wie die Messeleitung jetzt bekannt gab.

Die
Terminänderung plaziert die Messe strategisch in den Zeitraum zwischen dem Ende der europäischen Modemessen und vor den Beginn der US-amerikanischen. Genug Zeit also, um ordentlich Spannung aufzubauen. Zudem wurde der Ort der Messe vom Shangaier Kongresszentrum auf den Shangai Mart in Downtown Shanghai verlegt und damit direkt ins Zentrum des chinesischen Jugendmodemarkts.

“Indem wir die Show auf Downtown verlegt haben, vereinfachen wir den Ablauf und machen ihn effektiver, da die neuen Showdaten den Modehäusern ermöglichen, Bestellungen während der Show und vor Ende der Saisonen in Europa, Asien und Amerika aufzunehmen. Dadurch wird Novomania 2013 noch mehr als sonst dass offene Tor zum chinesischen Markt und dem Ort sein, an dem die Zukunft von Chinas Modebranche bestimmt wird,” erklärte Guilherme Faria, der portugiesische Geschäftsführer der Messe.

Mit fast 13.000 Besuchern, davon knapp einem Drittel Vertreter von Modehäusern, kann sich das Ergebnis von Novomania 2012 sehen lassen. Vertreter des Einzelhandels, von Kaufhäusern und Einkaufszentren und Lizenznehmer machten knapp ein weiteres Drittel der Besucher aus und Designer, Großhändler, Presse und Einkäufer den Rest. Wie auch in Indien gibt es den eigenständigen Multibrand-Einzelhandel in China eher weniger, dafür sind chinesische Immobilienfirmen oft die treibende Kraft hinter den großen Einkaufszentren voller Markengeschäften.

“Liebeskind war zum ersten Mal auf einer Messe in China und wir sind begeistert von dem Feedback der chinesischen Besucher. Sie mögen unsere Marke und unseren Style,” sagte Kassim Mbamba, Projektmanager von Liebeskind Berlin, über den Besuch der Novomania 2012.

Viele deutsche und andere europäische Marken wie Tom Tailor, Replay, Lee Cooper, Superdry und Mango ließen es sich nicht nehmen, bei Novomania 2012 dabei zu sein. Auch Calvin Klein, DKNY, Crocs und andere US-amerikansische Marken schafften den weiten Weg nach Shanghai. Für 2013 rechnen die Veranstalter mit 20.000 Besuchern und 250 Ausstellern.

Foto: Novomania
Modemessen
Novomania