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Onlinehandel: Deutschland hat Nachholbedarf

Von FashionUnited

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Deutschland ist im Vergleich zu seinen europäischen Nachbarländern nur Mittelmaß im Onlinehandel. Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft OC&C und Google erzielten die deutschen Onlinehändler 2013 einen grenzübergreifenden Umsatz von 1,7 Milliarden Euro und liegen

damit weit hinter Großbritannien (5,2 Milliarden Euro) und den USA (8,4 Milliarden Euro).

Deutsche Onlineshops sind laut Studie vor allem in Frankreich sehr beliebt. Die Franzosen bestellten Waren im Wert von 423 Millionen Euro, aus allen fünf untersuchten Märkten gingen bei deutschen Onlinehändlern Bestellungen von 802 Millionen Euro ein. Nationale Ableger von internationalen Unternehmen wie Amazon wurden dabei nicht berücksichtigt.

Experten
erwarten jährliches Plus von 30 Prozent

Die Studie analysierte die Internationalisierung von 1.500 Onlinehändlern in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Skandinavien und den Niederlanden. Untersucht wurden zudem die Warenströme zwischen diesen Ländern und den USA. Mit einem Wert von 263 Millionen Euro bestellen die Deutschen am liebsten bei Onlinehändlern aus den USA, gefolgt von Großbritannien (198 Millionen Euro) und Frankreich (153 Millionen Euro). Insgesamt betrage das Volumen des grenzüberschreitenden Onlinehandels der sechs untersuchten Märkte 19 Milliarden Euro. Bis 2020 erwarten die Experten ein jährliches Plus von rund 30 Prozent auf 96 Milliarden Euro.

Bei den Ausfuhrüberschüssen liegen die Briten mit einem Wert von 869 Millionen Euro ganz vorne, gefolgt von den US-amerikanischen Händlern mit 132 Millionen Euro und den deutschen mit 13 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 891 Millionen Euro exportierten die britischen Onlinehändler fast nur Bekleidung ins Ausland, in Deutschland waren es hingegen nur 197 Millionen Euro.

Die Studie wertete außerdem Suchergebnisse von Google aus. Dabei fielen 80 Prozent der Suchanfragen aus dem Ausland auf Modehändler. Der international am meisten gesuchte Onlinehändler ist eBay, gefolgt von Amazon und Zalando.

Foto: Onlineshopping/Otto

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