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Optimismus im Vorfeld der Interstoff Asia

Von FashionUnited

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Die in Hong Kong angesiedelte Textilmesse Interstoff Asia Essentials scheint sich aus dem Tief des letzten Halbjahres langsam lösen zu können und verbucht für ihre kommende Ausgabe einen beachtlichen Anstieg der Aussteller.

Wie die Organisatoren von der Messe Frankfurt mitteilen, steigt die Zahl der vertretenen Anbieter auf 200, das sind 30 mehr als auf der letzten Interstoff Asia im März diesen Jahres. Glaubt man den Verantwortlichen, stimmt auch der internationale Kontext der Messe: die Aussteller stammen aus zwölf Regionen und Ländern weltweit. Die mit Abstand am stärksten vertretene Region ist jedoch wie gewohnt der Ferne Osten, der mit China, Korea, Japan und Taiwan sogar mit eigenen Landespavillons auf der Veranstaltung vertreten sein wird.

Hoffnung macht den Veranstaltern jedoch vor allem die eigene Einschätzung des asiatischen Marktes, die besagt, dass die Nachfrage wohl in absehbarer Zeit wieder anziehen wird. Händler und Anbieter hätten sich weltweit auf die Auswirkungen der Rezession eingestellt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet, so die Frankfurter Messemacher.

Trotzdem setzt die Interstoff Asia weiter auf innovative Ansätze, vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit. Zu diesem Thema wird es am 8. und 9. Oktober 2009 sogar eigens anberaumte Panels und Seminare geben. Mit dabei: etliche namhafte Marken und Anbieter wie Adidas, Bluesign Technologies, BASF oder Dystar.

Die kommende Interstoff Asia Essentials Autumn findet vom 7. bis 9. Oktober 2009 im Hong Kong Convention & Exhibition Centre statt. Erwartet werden etliche Tausend Händler und Einkäufer aus aller Welt, darunter auch von namhaften Unternehmen wie Adidas Sourcing Limited, BCBG Max Azria Group, Burberry Asia Ltd, Calvin Klein, Christian Dior, Dolce & Gabbana, Evisu, French Connection, Gap International Sourcing (Holdings) Limited, Giordano, Juicy Couture, Liz Claiborne, Lucky Brand, Marks & Spencer, New Balance, Next Sourcing, Nike International, Phillips-Van Heusen, Polo Ralph Lauren, Tommy Hilfiger, Triumph, Victoria's Secret, Vivienne Tam und Wal-Mart.

Ob sich der positive Trand auf Seiten der Aussteller auch bei der Anzahl der Besucher fortsetzen wird, bleibt trotz des allgemeinen Optimismus’ abzuwarten. Zur letzten Ausgabe im März 2009 kamen rund 1.000 Besucher weniger auf die Messe als im Jahr zuvor.

Foto: Messe Frankfurt

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