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Otto baut Stellen ab

Von FashionUnited

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Leads

Die Otto Group führt die gezieltere Ausrichtung ihrer Marken Otto, Baur und Schwab fort und streicht knapp 700 Stellen. Mit dem im Frühjahr gestarteten Projekt FOKUS möchte das Unternehmen die Weichen für die Zukunft stellen und die Marken

im immer bedeutender werdenden Onlinemarkt schärfer positionieren.

Derzeit

wird geprüft, ob und wie das Einkaufs- und Category Management und Back-Office-Funktionen wie Buchhaltung, Controlling oder Personaladministrationen zentralisiert geführt werden können. Die Marketing- und Servicefunktionen aller drei Marken sollen weitgehend dezentral an den Standorten erhalten bleiben. Wie viele Mitarbeiter im Zuge der strukturellen Veränderungen bis 2015 das Unternehmen verlassen müssen, wird aktuell untersucht und steht noch nicht fest. Die Otto Group schätzt, dass zum Anfang des kommenden Jahres bei der Einzelhandelsgesellschaft Otto bis zu 450 Vollzeitstellen von den Umstrukturierungen betroffen sein könnten. Bei Baur in Burgkunstadt könnten bis zu 210 Vollzeitstellen und bei Schwab in Hanau maximal 40 Stellen gestrichen werden. Ein Großteil der Kündigungen soll über Fluktuation oder andere sozialverträgliche Maßnahmen im Konzernverbund aufgefangen werden.

Auch der Online-Marktplatz Quelle.de wird neu ausgerichtet. Nach dem Vorbild von Quelle in Österreich, der Schweiz und Russland wird der deutsche Ableger als Markenanbieter für Elektronik und Wohnen mit eigenen Sortimenten neu starten und ab Sommer 2013 ausschließlich eigene Waren und welche aus der Otto Group angeboten. Da Quelle.de zukünftig von einer Tochtergesellschaft der Otto Group mit betrieben wird, soll der Hamburger Standort der Quelle GmbH voraussichtlich bis Ende Mai 2013 aufgelöst werden. Von dieser Maßnahme sind 60 Mitarbeiter betroffen.

Foto: Otto Group

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