• Home
  • V1
  • Leads
  • Otto bringt Familiensparte in die Türkei

Otto bringt Familiensparte in die Türkei

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das Versandhandelsunternehmen Otto startet seinen Online-Shopping-Club Limango.de in Kürze auch in der Türkei. Wie das Firmenmanagement mitteilt, soll die E-Commerce-Plattform bereits Ende April 2009 in dem Schwellenland an den Start gehen.Das Format richtet sich in erster

Linie an junge Familien mit Kindern bis zehn Jahren, sowie werdende Eltern. Das Shoppingportal bietet einem geschlossenen Mitgliederkreis ausgewählte Markenprodukte in den Bereichen Kinderbekleidung, Kindermöbel, Kinderwagen und Spielwaren im Rahmen von zeitlich begrenzten Verkaufsaktionen zu besonders günstigen Preisen an. Seit dem Start im Dezember 2007 hat sich Limango eigenen Angaben zufolge in Deutschland in nur fünfzehn Monaten als führender Online-Shopping-Club bei jungen Familien etabliert und so eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die nun in der recht kinderreichen Türkei ihre Fortsetzung finden soll.

Dabei sollen nicht nur die potentiellen Kunden, sondern auch die Markenhersteller profitieren. Durch den kurzfristigen und flexiblen Abverkauf von Überhängen direkt an ihre Zielgruppe in einem geschlossenen Benutzerkreis können sie schnell und en gros Restbestände loswerden. Ein Geschäftsmodell, das aufzugehen scheint. Erst im Januar diesen Jahres hatte die Otto Group ihr strategisches E-Commerce-Portfolio durch den Erwerb von Limango erweitert. „Wir freuen uns, dass wir schon nach so kurzer Zeit die internationale Expansion von Limango bekannt geben können“, freut sich Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien bei Otto.

Dabei fiel die Wahl der Türkei als erster internationaler Markt für Limango nicht gerade zufällig. Das Land verfügt über eine sehr junge Bevölkerungsstruktur, 57 Prozent der Einwohner sind 34 Jahre oder jünger. Zudem wächst der Online-Markt in dem Land derzeit überproportional an, die jungen Türken sind heiß auf Markenware, die – gerade in den ländlichen Gegenden – nur schwer oder gar nicht zu bekommen ist. Entsprechend zuversichtlich ist man in der Führungsetage der Firma, dass das Konzept in der Türkei zu einem Erfolg wird. „Limango bietet türkischen Herstellern im gesamten Fashionumfeld Zugang zu einer kaufkräftigen Neukundenbasis. Mit dem Einstieg in die Türkei können wir unser Erfolgsrezept in einen jungen, attraktiven Markt übertragen“, so Sven van den Bergh, Geschäftsführer Limango Deutschland.

Und auch beim Mutterkonzern ist man vom Potential des Online-Shops überzeugt. Die Aktivitäten von Limango ergänzten das E-Commerce-Portfolio der Otto Group in idealer.

Weise, so das Management, schließlich forciere man das Online-Geschäft konsequent und habe mit smatch.com bereits 2007 eine sehr erfolgreiche eigene Shopping Community für die Bereiche Mode, Wohnen und Lifestyle gegründet.

Ob Limango nach der Türkei weitere Märkte erobern will, wurde bislang nicht bekannt.

Foto: Otto Group

Limango
Otto