Otto Group 2012 mit Gewinnsprung
Wird geladen...
“Unsere
Der Onlinehandel bleibt für die Otto Group nach wie vor der wachstumsstärkste Vertriebsweg. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr weltweit auf 5,7 Milliarden Euro, was einem Plus von 7,5 Prozent entspricht. Der Anteil der Online-Umsätze macht mittlerweile rund 57 Prozent des Geschäfts aus.
Auch die einzelnen Gesellschaften überzeugten im vergangenen Geschäftsjahr. Die Einzelgesellschaft Otto erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr das beste Ergebnis seit mehr als zehn Jahren und wuchs überplanmäßig um 2,0 Prozent auf 2,127 Milliarden Euro. Ebenfalls positiv entwickelte sich die internationale Bonprix-Gruppe, die ein Umsatzplus von 5,2 Prozent auf 1,222 Milliarden Euro erreichte. Die Witt-Gruppe wuchs um 3,4 Prozent auf 666 Millionen Euro und die Baur-Gruppe legte um 8,1 Prozent auf ebenfalls 666 Millionen Euro zu. Auch die Schwab-Gruppe konnte den Umsatz um 9,2 Prozent auf 550 Millionen Euro steigern. Negative Zahlen melden hingegen die Heine-Gruppe (-4,2 Prozent) und SportScheck (-2,9 Prozent).
Im Ausland wuchs die Otto Group vor allem in Nord- und Südamerika (+12,3 Prozent) sowie in Russland (+12,3 Prozent). In Europa (ohne Deutschland, Frankreich und Russland) erreichte der Hamburger Konzern ein Plus von 6,5 Prozent. Schwierig bleibt die Situation in Frankreich. Im Zuge der Restrukturierung meldet die 3SI Gruppe einen Umsatzrückgang von 15,4 Prozent.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Unternehmensgruppe mit einem moderat steigenden Umsatz und einem ähnlichen Ergebnis wie in 2012.
Foto: Otto Group