Otto: gute Zahlen, große Pläne
Wird geladen...
Für das laufende Geschäftsjahr geht die Konzernführung von weiterem Wachstum aus – wenn auch mit leicht gebremstem Schub: Sie rechnet derzeit mit „einem Anstieg des Umsatzes und des Ertrags im einstelligen Prozentbereich“. Die Umsatzentwicklung im ersten Quartal sei in allen Segmenten positiv gewesen, teilte das Unternehmen mit. Die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mahnen derzeit allerdings zur Vorsicht.
Auch künftig will die Gruppe weiter auf ihre Erfolgsstrategien – den Ausbau des Online-Handels und die internationale Expansion – setzen. So wird bereits in den kommenden die Traditionsmarke Quelle.de als Internet-Marktplatz für Technik und Living-Produkte neu gestartet. Zudem wagt der Konzern im Herbst den Markteintritt in Brasilien, einen der weltweit wichtigsten Wachstumsmärkte. Eine „E-Commerce-Plattform für Mode und Lifestyle“, die als Joint-Venture mit einem lokalen Partner betrieben werden soll, zählt zu den ersten Projekten. Die Hoffnungen sind jedenfalls groß: „Ziel ist es, in Brasilien eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung wie in Russland zu erzielen und in fünf Jahren rund 500 Millionen US-Dollar bei einer attraktiven Umsatzrendite zu erwirtschaften“, erklärte das Unternehmen.
Foto: Otto Group