• Home
  • V1
  • Leads
  • Otto: Höchster Gewinn seit über einem Jahrzehnt

Otto: Höchster Gewinn seit über einem Jahrzehnt

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Einzelhandelsgesellschaft Otto schließt das Geschäftsjahr 2012/13 mit dem höchsten Gewinn seit mehr als zehn Jahren ab. Der Gesamtumsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um rund zwei Prozent auf über 2,1 Milliarden Euro.

Der E-Commerce-Anteil kletterte auf rund 80 Prozent.

„Gemessen

an der Entwicklung des Einzelhandels im Bereich Bekleidung, Wohnen und Heimtextilien konnten wir Marktanteile hinzugewinnen. Damit liegen wir auch hier über Plan. Wir hatten zugunsten der Profitabilitätssteigerung zunächst sogar mit einer Umsatzabschmelzung gerechnet“, sagte Alexander Birken, Sprecher Otto und Konzernvorstand Multichannel mit Schwerpunkt Distanzhandel. Otto erwirtschaftet als Kerngesellschaft mittlerweile rund 17 Prozent des Gesamtumsatzes der Otto Group.

Mit dem Rückenwind der hohen Rendite startet Otto in eine breit angelegte Markt- und Markenoffensive und investiert insgesamt einen dreistelligen Millionenbetrag. Hierzu zählen neben wettbewerbsfähigeren Preisen auch die Optimierung der Angebotsträger und die Steigerung der Conversion Rate auf otto.de durch eine gezielte Ansprache der Kunden. Teil der Markenoffensive ist auch der Ausbau der Modekompetenz mit starken Eigenmarken wie Lascana oder Laura Scott. Ziel ist laut Birken ein Umsatzwachstum in einem "gesunden einstelligen Prozentbereich" bei etwa gleichbleibender Profitabilität.

Auch technisch kündigt Otto deutliche Neuerungen an. Derzeit arbeitet ein rund 100-köpfiges Team im Projekt Lhotse an der Entwicklung einer Otto-eigenen Shop-Software. Das Projekt soll spätestens im Herbst dieses Jahr abgeschlossen werden.

Foto: Otto

Otto