• Home
  • V1
  • Leads
  • Otto investiert weiter in E-Commerce

Otto investiert weiter in E-Commerce

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das Hamburger Versandhandelsunternehmen Otto sieht seine Zukunft hauptsächlich im E-Commerce Sektor und investiert derzeit kräftig auf verschiedenen Ebenen, um hier künftig bestmöglich aufgestellt zu sein. „Neue Kommunikationsgeräte und

Geschäftsideen verändern das Kommunikations- und Einkaufsverhalten im rasenden Tempo. Im Konsumentengeschäft ist die Otto Group weltweit der größte Online-Händler für Fashion und Lifestyle. Deutlich mehr als 50 Prozent aller Erlöse im Segment Multichannel-Einzelhandel werden heute online erwirtschaftet“, so das Unternehmen.

Besonderes

Augenmerk lege man auf die rund 60 eigenständigen Online-Shops - unter zusätzlicher Nutzung der Kanäle Katalog und Stationär. Dabei setze man vor allem auf Everywhere-Commerce und begleite intensiv die technischen Entwicklungen rund um das Thema Mobile Shopping mit Smartphones und bei Webpads optimierten Seiten, um den Kunden schnell und flexibel auf die jeweiligen Endgeräte abgestimmte Services, Angebote und Darstellungsformen präsentieren zu können. Profilieren will sich Otto zudem mit Anwendungen wie Augmented Reality oder Location Based Services. Ziel sei es, „in allen Alltagssituationen für die Kunden erreichbar zu sein“.

Ein weiterer Eckpfeiler der hauseigenen E-Commerce-Strategie ist Unternehmensangaben zufolge der Aufbau und die Weiterentwicklung von sogenannten Online-Pure-Plays – also Unternehmen, die ihr Geschäft ausschließlich online betreiben, wie z.B. Smatch.com, Mirapodo oder Limango. Über die Online-Pure-Plays will Otto stetig seine Fähigkeiten in den Kernkompetenzen des E-Commerce erweitern und diese „ganz gezielt für die Weiterentwicklung der bestehenden Multichannel-Brands“ nutzen.

Investieren will das Unternehmen jedoch nicht nur in die technische Umsetzung neuer Plattformen und Formate, sondern auch in das Know-How potentieller, künftiger Mitarbeiter. So fungiert Otto aktuell als Initialpartner bei der Errichtung des deutschlandweit ersten dualen Studiengangs E-Commerce an der Fachhochschule Wedel.

„Nachwuchskräfte mit IT-/E-Commerce-Ausrichtung sind schon heute auf dem Arbeitsmarkt stark umworben und werden dies auch zukünftig sein. Mit dem dualen Studium in diesem Fachgebiet wollen wir den Nachwuchs gezielt auf die Bedürfnisse des Marktes und damit für die Zukunft vorbereiten“, so Petra Scharner-Wolff, Bereichsvorstand für Personal, Steuerung und IT.

Bei Otto startet die duale Ausbildung eigenen Angaben zufolge am 1. August 2013. Maximal sechs Studierende sollen dann beim Hamburger Multichannel-Einzelhändler ein duales E-Commerce-Studium an der FH Wedel beginnen können. Die Studiendauer beträgt dabei viereinhalb Jahre. Der Bachelor of Science in E-Commerce wird bereits als vierter dualer Studiengang von Otto angeboten. Schon seit Jahren kooperiert das Hamburger Unternehmen mit namhaften Fachhochschulen und ermöglicht sowohl den Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik an der Nordakademie, den Bachelor of Science in Business Administration an der HSBA Hamburg School of Business Administration und den Bachelor of Science in Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention & Gesundheitsmanagement.

Foto: Otto

Otto