Otto investiert weiter in E-Commerce
Wird geladen...
Besonderes
Ein weiterer Eckpfeiler der hauseigenen E-Commerce-Strategie ist Unternehmensangaben zufolge der Aufbau und die Weiterentwicklung von sogenannten Online-Pure-Plays – also Unternehmen, die ihr Geschäft ausschließlich online betreiben, wie z.B. Smatch.com, Mirapodo oder Limango. Über die Online-Pure-Plays will Otto stetig seine Fähigkeiten in den Kernkompetenzen des E-Commerce erweitern und diese „ganz gezielt für die Weiterentwicklung der bestehenden Multichannel-Brands“ nutzen.
Investieren will das Unternehmen jedoch nicht nur in die technische Umsetzung neuer Plattformen und Formate, sondern auch in das Know-How potentieller, künftiger Mitarbeiter. So fungiert Otto aktuell als Initialpartner bei der Errichtung des deutschlandweit ersten dualen Studiengangs E-Commerce an der Fachhochschule Wedel.
„Nachwuchskräfte mit IT-/E-Commerce-Ausrichtung sind schon heute auf dem Arbeitsmarkt stark umworben und werden dies auch zukünftig sein. Mit dem dualen Studium in diesem Fachgebiet wollen wir den Nachwuchs gezielt auf die Bedürfnisse des Marktes und damit für die Zukunft vorbereiten“, so Petra Scharner-Wolff, Bereichsvorstand für Personal, Steuerung und IT.
Bei Otto startet die duale Ausbildung eigenen Angaben zufolge am 1. August 2013. Maximal sechs Studierende sollen dann beim Hamburger Multichannel-Einzelhändler ein duales E-Commerce-Studium an der FH Wedel beginnen können. Die Studiendauer beträgt dabei viereinhalb Jahre. Der Bachelor of Science in E-Commerce wird bereits als vierter dualer Studiengang von Otto angeboten. Schon seit Jahren kooperiert das Hamburger Unternehmen mit namhaften Fachhochschulen und ermöglicht sowohl den Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik an der Nordakademie, den Bachelor of Science in Business Administration an der HSBA Hamburg School of Business Administration und den Bachelor of Science in Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention & Gesundheitsmanagement.
Foto: Otto