Otto: Millionen für Vertriebsausbau
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Durch diese Investition schaffe man am Standort Haldensleben bis Mitte 2011 mehrere Hundert neue Arbeitsplätze, so das Unternehmen weiter. Dabei hat das Versandhaus bereits zwischen 1994 und 2004 insgesamt rund 400 Millionen Euro in den Standort Haldensleben investiert und ist mit aktuell rund 1.800 Mitarbeitern einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region.
Nun wird jedoch nochmals ordentlich nachgelegt. „Für den nun geplanten vierten Bauabschnitt sollen erneut bis zu 90 Millionen Euro in den Standort investiert werden,“ versprach Otto-Finanzvorstand Jürgen Schulte-Laggenbeck im Beisein eines sichtlich stolzen Landeswirtschaftsministers Reiner Haseloff. Zudem kündigte Otto an, mit dem geplanten Ausbau schnellstmöglich beginnen zu wollen. Eine Sofortinvestition von 50 Millionen Euro sei bereits verabschiedet, „für die übrigen 40 Millionen läuft das Entscheidungsverfahren“, so Schulte-Laggenbeck weiter.
Um dies erreichen zu können, bündelt die Otto Group ihre Warenauslieferung nun in geografisch zentraler Lage. Durch den vierten Bauabschnitt in Haldensleben sollen im Wareneingang und im Hochregallager sowie in der Kommissionierung Engpässe beseitigt und zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, die die Durchsatzleistung noch einmal deutlich steigern. Außerdem soll gewährleistet werden, dass retournierte Ware automatisch dem Warenfluss in Haldensleben und damit speziellen Arbeitsplätzen in der Kommissionierung zugeführt werden. In der so genannten Packerei schließlich entstünden zur Anpassung an größere Volumina weitere großvolumige Rutschen, in denen die fertig sortierten Artikel einer Sendung gesammelt würden, so das Unternehmen.
Foto: Otto Group