Otto-Tochter Apart will Filialnetz aufbauen Das zur Otto-Group gehörige Modeunternehmen Apart International GmbH, das bislang nur im Katalog- und Online-Versandhandel aktiv war, will künftig auch die Fußgängerzonen der Republik erobern.Die erste Filiale der DOB-Marke soll bereits am 17. April diesen Jahres im Hamburger Elbe-Einkaufszentrum eröffnet werden, weitere sollen in Kürze folgen. Der Hamburger Pilot-Store biete seiner Kundin auf einer Verkaufsfläche von 110 Quadratmetern ein „Einkaufserlebnis der besonderen Art so das Apart-Management. Das bereits im Katalog und im Online Fashion-Store auf apart-fashion.de bewährte Konzept aus Mode- und Einkaufserlebnis stehe auch im Rahmen der Stationäraktivitäten des Multichannelanbieters im Vordergrund.
„Die bis ins Detail abgestimmte Präsentation des Mode- und Lifestylesortiments bietet einen Einkauf für alle Sinne", schwärmt Claudia Bühler, Bereichsleitung Stationär und für die Gestaltung und Expansion des Storekonzepts national und international verantwortlich. Denn neben der Mode sollen auch Kosmetikprodukte und Parfum angeboten werden, eine so genannte „Corporate Music“ soll zudem für die richtige Wohlfühl-Atmosphäre im Store sorgen. „Läden in besten Lagen in Innenstädten und hoch frequentierten Einkaufszentren sowie ein modeaffines Umfeld im gehobenen DOB-Bereich sind das Ziel für den weiteren Ausbau der apart-eigenen Läden", so Bühler weiter. Die deutschlandweite Expansion ist jedoch bereits längst beschlossene Sache, zwei weitere Standorte stehen bereits fest. So will sich Apart bereits im September auf 175 Quadratmetern Ladengfläche in der neuen Ernst-August-Galerie in Hannover präsentieren. Ein dritter Store ist für Herbst in den Potsdamer Platz Arkaden in Berlin geplant, Verkaufsfläche hier: stattliche 250 Quadratmeter.
Die Heine-Tochter Apart forciert eigenen Angaben zufolge bereits seit ihrem Schritt in die Eigenständigkeit im März 2006 eine konsequente Multichannel-Strategie. „Auch in dem neu erschlossenen Absatzkanal setzen wir auf das Zusammenwirken des emotionalen Kauferlebnisses und der starken Beratungskompetenz und treiben den Ausbau der Marke über neue Distributionskonzepte voran. Dies ist das Erfolgsrezept des Apart-Markenkonzepts loben Bernd Houillon und Dr. Ralf Hartwig, die Geschäftsführer des Unternehmens. Shopping bei Apart verspreche immer wieder neue und spannende Eindrücke, so die Firmenchefs. Erklärtes Ziel des Otto-Ablegers sei es daher, den Kundinnen die neuesten Modetrends in einem hochattraktiven und stimmigen Shopumfeld zu präsentieren, egal ob im Katalog, Internet und nun auch im Store.