• Home
  • V1
  • Leads
  • OutDoor auf Rekordkurs

OutDoor auf Rekordkurs

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Alle reden über die Krise – nur die Outdoor-Branche wächst unbekümmert weiter. Zu beobachten ist das zurzeit auf der mittlerweile 16. Ausgabe der europaweit wichtigsten Fachmesse, der „OutDoor“ in Friedrichshafen am Bodensee. Bereits im Vorfeld konnten sich die Veranstalter über einen

neuen Ausstellerrekord freuen. Insgesamt 810 Firmen aus 38 Ländern stellen die neuen Kollektionen und aktuellen Produktinnovationen von mehr als 1.000 Marken auf der Messe vor.

Um des großen Interesses Herr zu werden, wurde die „OutDoor“ in diesem Jahr vergrößert. Mit den beiden neu eröffneten Hallen bietet die Messe nun eine Ausstellungsfläche von 85.000 Quadratmetern, verteilt auf zwölf Hallen. „Dank der Erweiterung können wir die Hallenplanung in Teilen neu gestalten und so besser auf Ausstellerwünsche eingehen", erläuterte der verantwortliche Projektleiter Stefan Reisinger. So erhielten die Schuhhersteller neue Flächen. Aus diesem Produktsegment sind allein 126 Marken vertreten – darunter „alle Marktführer“, wie die Veranstalter stolz anmerkten.

Doch die „OutDoor“ ist nicht nur räumlich gewachsen, sie hat auch ihren Anspruch als führende Neuheiten- und Premierenmesse weiter gefestigt. Dem diesjährigen Motto „Innovation and Technology" folgend präsentieren viele Aussteller hier exklusiv ihre neuen Produkte – darunter nach Angaben der Veranstalter „mehr als 200 Weltpremieren“. Dem Thema Fortschritt widmet sich auch erstmals ein eigenes Symposium, das im Rahmen der Messe stattfinden wird. Beim „OutDoor Innovation Lab“ werden am Freitag, den 17. Juli, namhafte Branchengrößen, darunter Thomas Lipke, der Geschäftsführer von Globetrotter, oder Carsten von Birckhahn, Produktentwickler bei Vaude und Edelrid, Einblicke in ihrer Arbeit geben. Weitere Vorträge, Fashion-Shows und andere Events runden das Programm der Messe ab.

Die will ihre Bedeutung künftig noch weiter steigern: „Wir sind schon die europäische Leitmesse im Bereich Outdoor und auf einem guten Weg, dies auch weltweit zu werden," unterstrich Messechef Klaus Wellmann vor dem Start. Die Erfolgsgeschichte in der Provinz soll also fortgeschrieben werden – vorausgesetzt der Boom der Outdoor-Branche geht ungebrochen weiter.

Die 16. OutDoor findet vom 16. bis 19. Juli auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Die Hallen sind donnerstags bis samstags jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie am Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr für Fachbesucher geöffnet.

Foto: ©Outdoor, Messe Friedrichshafen

Friedrichshafen
Modemesse
OutDoor