• Home
  • V1
  • Leads
  • OutDoor steigert Internationalität

OutDoor steigert Internationalität

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Veranstalter der OutDoor Friedrichshafen können trotz leichten Besucherrückgangs auf eine erfolgreiche Messe zurückblicken. Mehr als 21.465 Fachbesucher (2012: 21.730) aus 31 Nationen kamen an den Bodensee, um sich über die Neuheiten aus

dem Bereich OutDoor zu informieren. Trotz durchwachsener Prognosen und Medienberichten zur wirtschaftlichen Lage sei die Stimmung der Branche weiterhin positiv.

“Die

OutDoor hat wieder bewiesen, dass sie weltweit die erste Adresse für die gesamte Branche ist”, sagte Projektleiter Stefan Reisinger. Hoch war dieses Jahr erneut die Besucheranzahl aus dem Ausland. Besonders aus den Ländern außerhalb Europas wie Chile, den USA, Indien oder Indonesien wurde “bedeutender Zuwachs” registriert. Auch das mediale Interesse an der OutDoor stieg im Vergleich zu 2012. Dieses Jahr kamen 1.042 Journalisten (2012: 1.019) aus 31 Ländern nach Friedrichshafen, um von der Messe zu berichten.

Gute Stimmung unter Ausstellern und Fachbesuchern

Insgesamt 913 Aussteller aus 42 Ländern präsentierten auf der Jubiläumsausgabe der OutDoor ihre neuesten Produkte und Innovation - das mit Erfolg wie Neil Bradley von Arc’teryx berichte. “Wir sind sehr zufrieden mit der Energie und Ausstrahlung der Messe. Obwohl die Branche einen kalten und nassen Frühling erlebt hat, berichten unsere Großhandelspartner von einem sehr starken Absatzwachstum.” Martin Riebel, Geschäftsführer von Deuter, ergänzt: “Wir sind zuversichtlich, was die Entwicklung im neuen Jahr angeht. Die Zukunft sehen wir etwas konträrer als andere und gehen von einem Wachstum von 5 bis 6 Prozent auf globaler Ebene aus.”

Ein Comeback auf der Messe feierten dieses Jahr Outdoor-Wassersportarten. “Die Besucher sind sehr angetan und finden es gut, dass Wassersport auf der OutDoor wieder präsent ist”, sagte Jörg Rostock, Organisator des Kanu-Gemeinschaftsstandes. Wassersportarten wie Paddeln oder Kanu sollen auch im kommenden Jahr wieder Bestandteil der Messe sein.

Neben den Ausstellern bewerteten auch die Fachbesucher die diesjährige Veranstaltung positiv, wie eine Umfrage der Messe Friedrichshafen herausfand. Rund 88 Prozent der Befragten gaben an, dass sich der Messebesuch in diesem Jahr gelohnt habe. Die konjunkturelle Situation des Outdoor-Segments bewerteten 44 Prozent mit steigender und 34 Prozent mit gleichbleibender Tendenz. 90 Prozent der Gäste gaben an, auch die kommende OutDoor vom 10. bis 13. Juli 2014 besuchen zu wollen.

Foto: OutDoor

outdoor