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Outdoormarkt wächst 2012 um 5 Prozent

Von FashionUnited

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Von Stagnation keine Spur: Der deutsche Outdoormarkt wächst auch 2012 weiter. Wie das aktuelle media control Sport-Handelspanel herausfand, stieg der Outdoorumsatz in den ersten zehn Monaten des Jahres 2012 um knapp fünf

Prozent. Vor allem Hartwaren (plus acht Prozent) und Textilien (plus sechs Prozent) setzten deutlich mehr ab als in 2011.

Der

Bereich Outdoor machte 2012 insgesamt rund 22 Prozent des Gesamtumsatzes im Sportartikelmarkt aus. Zu den Top-Herstellern gehörten Jack Wolfskin, gefolgt von Schöffel, Mammut, Lowa und The North Face. Textilien machten mit einem Anteil von 64 Prozent den größten Umsatz. In diesem Bereich waren vor allem Outdoorjacken besonders beliebt, deren Plus mit vier Prozent allerdings leicht unterdurchschnittlich ausfiel. Schuhe kamen auf 27 Prozent.

„Viele prognostizierten für 2012 eine weitgehende Stagnation, aber der deutsche Outdoormarkt wies auch in diesem Jahr wieder steigende Umsätze auf. Diese fielen zwar geringer als vor einigen Jahren aus, bestätigen aber die ungebrochene Begeisterung für Outdoor als Freizeit-, Marken- und Lifestyleprodukt,“ sagt media control Geschäftsführerin Ulrike Altig. Das Marktforschungsunternehmen wertete für diese Erhebung Point-of-Sale-Daten von rund 600 Sportfachgeschäften sowie Kauf- und Warenhäusern in ganz Deutschland aus. Untersucht wurden die Bereiche Bergsport/Wandern und Schlafsäcke/Zelten in den Monaten Januar bis
Oktober 2012.


 Foto: Outdoor

Jack Wolfskin
media control
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