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Pantone ernennt Farbe des Jahres 2014

Von FashionUnited

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Radiant Orchid ist laut Pantone die Farbe des Jahres 2014. Die Mischung aus Purpurrot, Violett und Pink schaffe laut den Farbexperten Zuversicht und strahle "große Freude, Liebe und Gesundheit" aus. Die Farbexperten entdeckten die

Farbe bei vielen Fashion Shows für die Frühjahr/Sommersaison 2014 und auf diversen roten Teppichen der Welt. Modedesigner wie Emerson by Jackie Faser-Swan, Juicy Couture und Yoana Baraschi verarbeiteten Radiant Orchid bereits in ihren neuen Kollektionen. Variationen dieser Farbnuance werden laut Pantone deshalb nächstes Jahr in vielen Damen- und Herrenkollektionen sowie bei Accessoires zu finden sein.

Radiant
Orchid frischt jede Farbpalette auf

“Während die Farbe des Jahres 2013 Emerald ein Symbol für Wachstum, Erneuerung und Wohlstand war, befindet sich Radiant Orchid auf der gegenüberliegenden Seite des Farbrads, fasziniert so das Auge und entfacht die Fantasie”, sagte Leatrice Eiseman, Executive Direktor des Pantone Color Institute. „Die Farbe inspiriert zur Innovation, denn Radiant Orchid fördert die Kreativität und Originalität, was heutzutage immer wichtiger wird.“

Radiant Orchid dominiere nicht nur in der Mode, sondern auch in den Bereichen Kosmetik und Living. So harmoniere die Farbe mit vielen Hauttönen, Haar- und Augenfarben und lasse neutrale Farben wie Grau oder Beige aufleben. “Radiant Orchid frischt jede Farbpalette auf, denn sie ist belebend und schwungvoll, ohne zu überwältigen”, so Eiseman weiter.

Die Auswahl der Farbe des Jahres sei laut Pantone ein umfangreicher Prozess. Pantone analysiert Farbeinflüsse auf der ganzen Welt und lässt sich von verschiedenen Bereichen wie der Unterhaltungsindustrie, Wanderausstellungen, neue Künstler, Reiseziele oder auch sozioökonomische Gelegenheiten beeinflussen. Weitere Inspiration finden die Farbexperten bei neuen Fasern und Effekten, die Wiedergabe von Farben beeinflussen, oder auch bei bevorstehenden Sportveranstaltungen.

Die Farbe des Jahres von Pantone beeinflusst bereits seit über einem Jahrzehnt Produktentwicklung Kaufentscheidungen in verschiedenen Branchen wie Mode, Wohn- oder Industriedesign sowie Packungs- und Grafikdesign.

Foto: Pantone

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