• Home
  • V1
  • Leads
  • Personal geht - Ideal vor dem Aus?

Personal geht - Ideal vor dem Aus?

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Berliner Avantgarde-Modemesse Ideal verliert zwei ihrer wichtigsten Mitarbeiter. Wie am Mittwoch bekannt wurde, verlassen Florian Müller und Aldona Kwiatkowski das Organisationskomitee um Sumi Ha. Die beiden Mitarbeiter waren bislang in die organisatorischen Belange der

Ideal eingebunden und kümmerten sich außerdem um die Pressearbeit für die Messe.

Der Abgang der beiden engsten Mitarbeiter Has nährt nun die seit Längerem schwelenden Spekulationen, die Messe könnte vor dem Aus stehen. Bereits im Verlauf des letzten Ausstellungsbetriebs während der Berlin Fashion Week Ende Januar kamen angesichts meist leerer Gänge und verärgerter Aussteller Gerüchte auf, die Ideal befinde sich auf dem absteigenden Ast.

Zwar ist der nächste Termin der Messe offiziell bereits für den Zeitraum vom 18. bis 20. Juli 2008 angekündigt, angesichts der nun doch sehr dünnen Personaldecke bei den Veranstaltern darf ein Stattfinden der Messe jedoch mit Recht angezweifelt werden.

Ein weiteres Indiz dafür, dass die Orderplattform zumindest ausgesetzt werden könnte, liegt in dem Wegfall der angestammten Räumlichkeiten begründet. Das so genannte Café Moskau in der Karl-Marx-Allee nahe des Alexanderplatzes steht nicht mehr als Veranstaltungsort zur Verfügung, da das Gebäude bereits im vergangenen Jahr von einem neuen Investor übernommen wurde. Dieser will das ehemalige Lokal der DDR-Regierung nun von Grund auf sanieren und umbauen, die weitere Nutzung ist bislang unklar.

So unklar wie die Zukunft des Ideal Showrooms und der dazugehörigen Ideal Fashionshow. Der rumänische Designer Rozalb de Mura könnte so der Letzte gewesen sein, der seine Kollektion im Rahmen der Ideal Modenschau präsentieren durfte.

Sollte die Messe tatsächlich abgesagt werden, stehen die Veranstalter nicht nur vor einem wirtschaftlichen Scherbenhaufen, der Traum von einem funktionierenden Avantgarde-Mode-Konzept in der deutschen Hauptstadt wäre ebenfalls zerplatzt und dürfte Berlin nach dem Abgang der Orderplattform Bread & Butter nach Barcelona ein weiteres Mal zurückwerfen. Bleibt also zu hoffen, dass die schlechten Vorzeichen nicht halten, was sie versprechen und sich Ha doch noch einmal dafür entscheidet, das Messekonzept – vielleicht in etwas abgespeckter Form – doch noch weiterzuführen. Wie gesagt, offiziell steht der Termin für den kommenden Sommer noch – Berlin und viele Modefreunde können nur hoffen, dass es auch dabei bleibt.

Foto: Ideal Berlin

Fashion Week
Ideal