• Home
  • V1
  • Leads
  • Phillips-Van Heusen steigert Gewinn

Phillips-Van Heusen steigert Gewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Phillips-Van Heusen Corp. konnte das dritte Quartal mit einem deutlichen Gewinnwachstum abschließen. Daraufhin erhöhte er seine Prognose für das Gesamtjahr. Wie Phillips-Van Heusen am Montag meldete, lag der Nettogewinn im

Berichtszeitraum bei 60,9 Millionen US-Dollar und damit um 18 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau von 50,8 Millionen US-Dollar. Der Gewinn pro Aktie stieg entsprechend von 0,89 US-Dollar auf 1,05 US-Dollar. Damit konnte der Konzern die eigenen Erwartungen übertreffen.

Diese erfreuliche Entwicklung begründete Phillips-Van Heusen mit starken Zuwächsen im Lizenzgeschäft mit der Marke Calvin Klein: Allein in diesem Segment stieg der operative Gewinn im dritten Quartal um 29 Prozent. Im kombinierten Einzel- und Großhandelsgeschäft legte der operative Gewinn um 16 Prozent zu.

Auch beim Umsatz konnte der Konzern sich deutlich steigern: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs er um 23 Prozent von 568,3 Millionen US-Dollar auf 696,4 Millionen US-Dollar. Ein signifikanter Anteil des Umsatzzuwachses ging nach Angaben des Unternehmens jedoch auf das Konto einer Verschiebung des Berechnungszeitraumes gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um diesen Effekt lag die Steigerungsrate bei 16 Prozent.

Wiederum waren es die Erlöse aus dem Calvin-Klein-Lizenzgeschäft, die maßgeblich zu den Zuwächsen beitrugen. So sorgte die erfolgreiche Markeinführung der neuen Duftlinie Calvin Klein Man für zusätzliche Einnahmen. Auch die bereits etablierten Marken Euphoria und CKIN2U verkauften sich gut, dazu kamen starke Verkaufszahlen mit Jeans und Unterwäsche des Labels.

Die kombinierten Einzel- und Großhandelsumsätze stiegen kalenderbereinigt um 15 Prozent. Hier sorgten vor allem die neuen Segmente PVH Neckwear Group und Izod für die gemeldeten Zuwächse. Außerdem erzielten die Bereiche Wholesale Dress Shirts und Calvin Klein Sportswear starke Zahlen.

Auf der Basis der nun vorgelegten Quartalsergebnisse erhöhte der Konzern seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Statt eines Gewinns pro Aktie im Bereich von 3,15 bis 3,17 US-Dollar rechnet Phillips-Van Heusen nun mit einem Jahresüberschuss von 3,16 bis 3,18 US-Dollar pro Aktie.

Foto: Calvin Klein

Calvin Klein
Phillips Van Heusen