• Home
  • V1
  • Leads
  • Polo Ralph Lauren steigert Quartalsgewinn

Polo Ralph Lauren steigert Quartalsgewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Auf ein erfolgreiches erstes Quartal kann der US-amerikanische Modekonzern Polo Ralph Lauren Corp. zurückblicken. Das Unternehmen verbuchte eine deutliche Gewinnsteigerung. Am Mittwoch meldete Polo Ralph Lauren, dass der Konzernumsatz im Berichtszeitraum, der am 28.

Juni endete, eine Höhe von 1,114 Milliarden US-Dollar erreichte. Er lag damit um 4 Prozent über dem Vorjahreswert von 1,070 Milliarden US-Dollar. Vor allem Zuwächse im Großhandelsgeschäft in Europa und im weltweiten eigenen Einzelhandel sowie günstige Wechselkurseffekte führten nach Angaben des Unternehmens zu dieser positiven Entwicklung. Während die Großhandelsumsätze trotz eines Rückgangs auf dem Heimatmarkt insgesamt in etwa auf Vorjahresniveau verharrten, stiegen die Umsätze im Einzelhandel um 9 Prozent von 450,0 Millionen US-Dollar auf 492,4 Millionen US-Dollar. Auf vergleichbarer Fläche lag der Umsatzzuwachs bei 3,9 Prozent.

Der operative Gewinn lag aufgrund höherer Investitionen mit 146,6 Millionen US-Dollar nur leicht über dem Vorjahreswert von 145,8 Millionen US-Dollar. Der Nettoüberschuss legte jedoch aufgrund einer niedrigeren Steuerquote um 8 Prozent von 88,3 Millionen US-Dollar auf 95,2 Millionen US-Dollar zu. Der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 13 Prozent von 0,82 US-Dollar auf 0,93 US-Dollar. Aufgrund des überraschend deutlichen Zuwachses erhöhte der Konzern seine Prognose für das Gesamtjahr. Er rechnet nun mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie im Bereich von 4,00 bis 4,15 US-Dollar. Bisher hatte die Erwartung bei 3,95 bis 4,05 US-Dollar gelegen.

Roger Farah, President und Chief Operating Officer des Modehauses, kündigte eine Fortsetzung des erfolgreichen Expansionskurses an: „Auch wenn unsere Einschätzung des inländischen Einzelhandelsumfelds konservativ bleibt, sind wir in einer hervorragenden finanziellen Position und werden auch weiterhin in das weltweite Wachstum des Unternehmens investieren,“ erklärte er.

Unternehmensgründer Ralph Lauren, Chairman und Chief Executive Officer, betonte, dass „unsere Stellung als eine der wenigen wirklich globalen Luxus-Lifestylemarken nach wie vor von unschätzbarem Wert für das Unternehmen“ sei. Die Positionierung der Marke mache sie für Kunden auf der ganzen Welt attraktiv.

Foto: Polo Ralph Lauren

Polo Ralph Lauren
Quartalsgewinn
steigert