PR Bizarr: Björn Borg
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Mitunter nimmt das karitative Engagement der Konzerne jedoch auch recht bizarre Züge an, wie eine Aktion des schwedischen Wäschelabels Björn Borg nun beweist. Die Marke des gleichnamigen Ex-Tennisprofis will unter dem Motto „Peace on Earth“ etwas gegen Diktatoren unternehmen und hat sich dafür eine ebenso ungewöhnliche wie fragwürdige Aktion ausgedacht. So sollen „alte, ausrangierte Unterhosen mit dem Prädikat ’not sexy’ ab sofort zu Björn Borg nach Schweden geschickt" werden. Von dort sollen sie dann gesammelt an einen kriegstreibenden Bösewicht auf dieser Welt versendet werden.
An wen die ausrangierte Schlüpferflut dann geschickt wird, sollen die Einsender selbst bestimmen können. So bekäme der unpopulärste Kriegstreiber schließlich tonnenweise ausrangierte Unterwäsche geschickt und würde so erkennen, dass sein Verhalten nicht akzeptabel sei. Nun, wenn internationaler, diplomatischer Druck, Sanktionen der UNO und Massendemonstrationen nichts nützen, wird ein Berg alter Unterhosen sicherlich für einen Durchbruch sorgen.
Glaubt man den Ankündigungen des Unternehmens, war dies nicht die letzte, seltsame PR-Aktion der Schweden. Man habe sich für die Zukunft bereits zwei weitere Aktionen ausgedacht. Diese sollen dann unter dem Motto „Liebe für alle“ und „ewige Jugend“ firmieren. Es bleibt also spannend.
Foto: Björn Borg