• Home
  • V1
  • Leads
  • PR Bizarr: Björn Borg

PR Bizarr: Björn Borg

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Cause-Marketing, das PR-trächtige Geschäft mit dem guten Zweck, ist aktuell so beliebt wie noch nie. Fast alle relevanten Marken engagieren sich für Hilfsprojekte in der Dritten Welt, unterstützen Obdachlose, Waisen, Umwelt- oder Tierschutzorganisationen. Auch gegen Krieg und Diktaturen wenden

sich viele Unternehmen und versuchen so, in der Öffentlichkeit zu punkten.

Mitunter nimmt das karitative Engagement der Konzerne jedoch auch recht bizarre Züge an, wie eine Aktion des schwedischen Wäschelabels Björn Borg nun beweist. Die Marke des gleichnamigen Ex-Tennisprofis will unter dem Motto „Peace on Earth“ etwas gegen Diktatoren unternehmen und hat sich dafür eine ebenso ungewöhnliche wie fragwürdige Aktion ausgedacht. So sollen „alte, ausrangierte Unterhosen mit dem Prädikat ’not sexy’ ab sofort zu Björn Borg nach Schweden geschickt" werden. Von dort sollen sie dann gesammelt an einen kriegstreibenden Bösewicht auf dieser Welt versendet werden.

An wen die ausrangierte Schlüpferflut dann geschickt wird, sollen die Einsender selbst bestimmen können. So bekäme der unpopulärste Kriegstreiber schließlich tonnenweise ausrangierte Unterwäsche geschickt und würde so erkennen, dass sein Verhalten nicht akzeptabel sei. Nun, wenn internationaler, diplomatischer Druck, Sanktionen der UNO und Massendemonstrationen nichts nützen, wird ein Berg alter Unterhosen sicherlich für einen Durchbruch sorgen.

Die Verantwortlichen des schwedischen Unternehmens zeigen sich von dieser Aktion zumindest überzeugt. Für sie hat das ganze tatsächlich mehr mit Witz als mit Aberwitz zu tun, man spricht von positiven Signalen und macht so in erster Linie Werbung für den Besuch der firmeneigenen Website: „Wir sehen die Aktion als einen positiven Weg, den Blick auf eine wichtige Fragestellung zu lenken und als Modefirma möchten wir dies mit etwas ironischem Unterton tun", so Jimmy Johannson, stellvertretender Geschäftsführer und Marketing Direktor. Dreh- und Angelpunkt für die Aktion sei die neue Website von Björn Borg, auf der sich auch live verfolgen lasse, wer aktuell in Gefahr sei, einen Berg an alter Unterwäsche geschickt zu bekommen. Außerdem lässt sich dort natürlich auch gleich neue Unterwäsche von Björn Borg bestellen, um damit die alten stilgerecht zu ersetzen.

Glaubt man den Ankündigungen des Unternehmens, war dies nicht die letzte, seltsame PR-Aktion der Schweden. Man habe sich für die Zukunft bereits zwei weitere Aktionen ausgedacht. Diese sollen dann unter dem Motto „Liebe für alle“ und „ewige Jugend“ firmieren. Es bleibt also spannend.

Foto: Björn Borg

Bjorn Borg
Charity