• Home
  • V1
  • Leads
  • Premium setzt auf Jeans und Ethik

Premium setzt auf Jeans und Ethik

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Berliner Modemesse Premium wird in ihrer kommenden Ausgabe verstärkt die Bereiche Denim und „grüne Mode“ featuren. Wie die Organisatoren mitteilten, fokussiere man sich in der Präsentation der Herbst/Winter Kollektionen 2009/2010 auf aktuelle Themen wie

Premium Denims und Green Living.

Dass das Thema Jeans bei der Ende Januar stattfindenden Messe eine beachtliche Rolle spielen wird, unterstreicht auch die Liste der Aussteller, die sich zur Premium angemeldet haben. In dem jüngst veröffentlichten Index finden sich etliche führende Denim-Marken wie Diesel, Freesoul, G-Star, Guess, Nudie, Pepe, und Replay, aber auch Designerjeans wie von David Kahn, Kuyichi oder Atelier La Durace. Sogar Heidi Klum ist mit ihrer neuen Jeans-Kollektion für Jordache bei den so genannten „Denim Heroes“ vertreten.

Ein weiterer Themenschwerpunkt der kommenden Premium ist der gesunde, nachhaltige und verantwortungsvolle Lifestyle und die damit einhergehende Öko-Mode. Die Welt stehe vor einem substantiellen Wertewechsel, so die Begründung der Messeveranstalter von der Berliner Premium Exhibitions GmbH. „Die postmoderne Ära der Inhaltslosigkeit und Massenmedien wird abgelöst durch das Bedürfnis nach Gesundheit, Nachhaltigkeit und der Sehnsucht nach verlässlichen Werten“, heißt es auf der Internetseite der Firma. Allerdings habe dieser Trend „nichts mit der gängigen Reformhaus-Romantik und grimmigen Verzichtsethik der 1980er Ökobewegung zu tun“. Vielmehr handele es sich um eine weltumspannende Lifestyle-Revolution, die „mit zeitgenössischem Anspruch ehemals widersprüchliche Aspekte glaubwürdig vereint“. Fazit der Premium-Macher: „Genussvolles Konsumieren und Ethik, Wellness und Bewusstsein, Lifestyle und Nachhaltigkeit fusionieren zu einem ganzheitlichen Lebensentwurf“.

Als Zielgruppe haben Messe und Anbieter die so genannten Lohas ausgemacht, Anhänger der „lifestyles of health and sustainability“. Sie sind meist jung, trendbewusst, gebildet und zahlungskräftig. Und sie gelten als Lifestyle Avantgarde des neuen Jahrtausends. „Öko-Chic wird in der Lohas-Ökonomie zum gewinnträchtigen Mehrwert, die Attribute gesund, fair und nachhaltig werden zu ausschlaggebenden Kaufargumenten,“ so die Premium-Strategen. „Öko 2.0“ nennen sie das auch.

Neben Denims und Grünem Lifestyle finden jedoch auch jede Menge klassische Designerkollektionen, Sport- und Streetwear-Marken und Accessoires-Hersteller ihren Platz auf der Messe. Am stärksten ist nach wie vor das Segment der internationalen Designerkollektionen präsent, vertreten durch über 100 Aussteller. Platz zwei im Kräftemessen der Stilsegmente belegt der Bereich Accessoires und Schuhe, für den sich bislang bereits 68 Brands angesagt haben. Knapp 40 sind es bei der Sports- und Streetfashion, 25 im Denim-Sektor.

Die Premium unterstreicht mit ihrem Aussteller- und Segmentportfolio auf’s Neue ihre führende Position unter den Berliner Modemessen. Vom 29. - 31. Januar 2009 findet die Musterschau bereits zum 13. Mal statt, in dieser Ausgabe erneut analog zur Berlin Fashion Week.

Foto: Premium Exhibitions GmbH

Fashion Week
Premium