• Home
  • V1
  • Leads
  • Primark schließt Geschäftsjahr mit deutlichen Zuwächsen ab

Primark schließt Geschäftsjahr mit deutlichen Zuwächsen ab

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Textildiscounter Primark konnte im Geschäftsjahr 2012/13, das am 14. September endete, hohe Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. Wie der Mutterkonzern Associated British Foods plc (ABF) am Dienstag mitteilte,

trugen dazu sowohl zahlreiche Neueröffnungen als auch höhere Erlöse auf vergleichbarer Fläche bei.

Primark habe

„ein bemerkenswertes Jahr“ hinter sich, kommentierte George Weston, der CEO von ABF, die vorgelegten Zahlen. Denen zufolge wuchs der Umsatz des Bekleidungshändlers im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 4,27 Milliarden Britische Pfund, umgerechnet knapp 5,1 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkursveränderungen bedeutete das eine Steigerung um 21 Prozent.

Im Jahresverlauf erweiterte Primark sein Filialnetz um 15 Stores, darunter auch neue Shops in Frankfurt am Main und Karlsruhe, auf insgesamt 257 Standorte. Aber auch die zu Jahresbeginn bestehenden Häuser verzeichneten höhere Erlöse: Auf vergleichbarer Fläche ergab sich ein Umsatzplus von fünf Prozent.

Zahlreiche Neueröffnungen und flächenbereinigte Zuwächse ließen die Erlöse von Primark um 22 Prozent wachsen

Nach einer temporären Nachfrageschwäche aufgrund der ungewöhnlich niedrigen Temperaturen im April und Mai habe sich die Sommerkollektion hervorragend verkauft, so dass am Ende der Saison kaum Preisreduzierungen vorgenommen werden mussten, teilte das Unternehmen mit. Zudem wirkten sich niedrigere Baumwollpreise positiv auf die operative Marge aus: Die verbesserte sich von 10,2 Prozent im Vorjahr auf 12,0 Prozent und übertraf damit die Erwartungen. Der bereinigte Betriebsgewinn stieg daher um 44 Prozent von 356 auf 514 Millionen Britische Pfund (613 Millionen Euro).

Das laufende Geschäftsjahr begann Primark mit weiteren Erfolgsmeldungen: „Die Verkaufszahlen der Herbst/Winter-Kollektion sind ermutigend“, erklärte das Unternehmen. Auch der Expansionskurs soll weiter forciert werden: Allein bis Weihnachten sollen 13 neue Shops hinzukommen, darunter allein fünf in Spanien sowie die erste in Frankreich, die in Marseille eröffnet wird. Für das gesamte Geschäftsjahr sind vier weitere Neueröffnungen in Frankreich geplant. „Auch wenn wir uns auf die Expansion in unseren bestehenden Märkten konzentrieren wollen, fassen wir mittelfristig zusätzliche Regionen ins Auge“, erklärte das Unternehmen.

Foto: Primark

Primark