• Home
  • V1
  • Leads
  • Puma steigert Umsatz und Ergebnis

Puma steigert Umsatz und Ergebnis

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Mit einem deutlichen Umsatzplus hat der Herzogenauracher Sportlifestylekonzern Puma SE das zweite Quartal abgeschlossen. Die Erlöse erreichten einen neuen Rekordwert. Auch das Ergebnis übertraf das Vorjahresniveau,

wurde aber durch Währungseffekte und höhere Beschaffungskosten belastet.

Damit feierte der frischgebackene Puma-Chef Franz Koch, der erstmals die Quartalszahlen präsentierte, einen geglückten Einstand: „Ich könnte mir keinen besseren Start in meine neue Position als CEO von Puma vorstellen, als einen Rekordumsatz in diesem zweiten Quartal bekanntgeben zu dürfen“, sagte er. „Die erzielten Geschäftsergebnisse unterstreichen unser Ziel, die Umsatzmarke von drei Milliarden Euro in diesem Jahr zu erreichen.“ Beim Ergebnis geht das Unternehmen trotz steigender Löhne bei den Produzenten in Asien, höherer Rohstoffkosten sowie „anhaltender Investitionen in Marke und Produkt“ weiter von einer Steigerung „im mittleren einstelligen Prozentbereich“ aus.

Der konsolidierte Konzernumsatz erreichte im zweiten Quartal eine Höhe von 674 Millionen Euro, was eine währungsbereinigten Steigerung um 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete. Alle Produktkategorien trugen mit zweistelligen Zuwachsraten zum neuen Umsatzrekord bei (Schuhe +16,2 Prozent, Bekleidung +10,7 Prozent, Accessoires +15,0 Prozent, jeweils währungsbereinigt). Überdurchschnittlich stark zulegen konnte Puma im asiatisch-pazifischen Raum (+20,1 Prozent) sowie in der Region Amerika (+16,9 Prozent). In der Region EMEA stiegen die Erlöse währungsbereinigt um 9,2 Prozent.

Aufgrund gestiegener Beschaffungskosten und negativer Wechselkursveränderungen blieb die Rohmarge unter dem Vorjahresniveau, zudem drückten höhere Investitionen den Gewinn. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,2 Prozent von 53,6 auf 54,4 Millionen Euro, der Quartalsüberschuss lag bei 37,6 Millionen Euro und damit um 10,6 Prozent über dem Vorjahreswert von 34,0 Millionen Euro.

Für das gesamte erste Halbjahr meldete Puma ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum um 11,5 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro sowie eine Steigerung beim Nettogewinn um 8,2 Prozent auf 115,3 Millionen Euro.

Foto: Puma

Puma