• Home
  • V1
  • Leads
  • Puma will expandieren - und geht nach Rumänien

Puma will expandieren - und geht nach Rumänien

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die neuen EU-Mitgliedsstaaten aus dem osteuropäischen Raum stehen immer mehr im Fokus westlicher Unternehmen, die hier trotz niedriger Löhne und hoher Arbeitslosigkeit die Märkte der Zukunft vermuten. Nach Ungarn, Tschechien, Polen und dem Baltikum steht nun Rumänien

im Fokus, vor allem in dem des Herzogenauracher Sportartiklers Puma. Der will sich hier ein Stück des - ebenfalls großen und stetig wachsenden – Wohlstandskuchens abschneiden und hat daher in dem Land ein Tochterunternehmen unter dem Namen „Puma Sports Romania“ gegründet.

Das neue Unternehmen, das zu 100 Prozent im Besitz des Mutterkonzerns ist, hat seinen Sitz in Bukarest und soll Konzernangaben zufolge ab 1. Januar 2008 das Geschäft aufnehmen. Mit seiner neuen Tochtergesellschaft setze Puma seine regionale Expansion im Hinblick auf die Phase IV der langfristigen Unternehmensentwicklung fort, so die Unternehmensführung.

Während der letzten acht Jahre wurden die Produkte des Sportartiklers von dem rumänischen Lizenznehmer Mexxem vertrieben, der das Geschäft nun nur noch so lange weiterführen wird, bis die neue Tochtergesellschaft ab 1. Januar 2008 ihre operative Tätigkeit aufnimmt. Mexxem werde jedoch auch künftig Kunde von Puma bleiben, so der Konzern in einer Stellungnahme. Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender Puma AG sieht sein Unternehmen durch die eigene Erschließung des rumänischen Marktes gut aufgestellt: „Mit Puma Sports Romania forciert Puma seine regionale Expansion mit dem Ziel, das begehrteste Sportlifestyle-Unternehmen zu werden“ so der Manager kämpferisch. „Mit der neuen Tochtergesellschaft wollen wir das Markenpotential auf dem rumänischen Markt in den kommenden Jahren konsequent ausschöpfen.“

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, habe die neue Gesellschaft ihre Büros in der Pipera Tunari 1 bereits bezogen. Bereits vor der offiziellen Aufnahme der Geschäftstätigkeit zu Beginn des kommenden Jahres soll bereits im Dezember 2007 der erste Showroom der Marke eingeweiht werden.

Im Rahmen seiner Expansion auf dem rumänischen Markt plane Puma außerdem neben der Eröffnung eines neuen Stores in der Constanta’s City Park Mall Anfang 2008 auch die Eröffnung weiterer Geschäfte in Rumänien, so die Firmenleitung.

Foto: Puma AG www.puma.com

Puma
Sportartikler