PVH übernimmt Warnaco
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Für PVH ist es die zweite Megaübernahme innerhalb kurzer Zeit: 2010 hatte der Konzern bereits das Modehaus Tommy Hilfiger gekauft und dafür etwa drei Milliarden US-Dollar ausgegeben. Mit 3,0 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete Tommy Hilfiger im Jahr 2011 mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes, der sich auf 5,9 Milliarden US-Dollar belief. Zweite Kernmarke der Gruppe ist Calvin Klein. Im vergangenen Jahr erzielte die Sparte einen Umsatz von knapp 1,1 Milliarden US-Dollar. Die kleineren Konzernmarken, die in der Sparte „Heritage Brands“ geführt werden, kamen zusammen auf 1,8 Milliarden US-Dollar. Warnaco setzte im vergangenen Jahr 2,5 Milliarden US-Dollar um.
Mit der Übernahme von Warnaco bietet sich PVH nun die Chance, das gesamte Geschäft von Calvin Klein zusammenzuführen, denn Warnaco hält die Markenrechte an den umsatzstarken Linien Calvin Klein Jeans und Calvin Klein Underwear. Künftig werden alle Aktivitäten von Calvin Klein unter der Führung von Tom Murry, President und Chief Executive Officer der PVH-Sparte von Calvin Klein, gebündelt. Auf diese Weise sollen zusätzliche Wachstumspotenziale der Marke „in allen Produktkategorien, Marktregionen und Vertriebswegen“ erschlossen werden, erklärte Emanuel Chirico, der Konzernchef von PVH.
Foto: Calvin Klein Jeans