q.e.d. sind Karstadts neue Lieblinge
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Dies mag auch wirtschaftliche Gründe haben, denn eine Damenkollektion ist für Karstadt bereits von den Gewinnerinnen des letzten „New Generations Awards“, Caviar Gauche, entworfen worden. Diese war bereits im Foyer des Postbahnhofs ausgestellt und soll nun im März in die Warenhäuser kommen. Die noch zu entwerfende Herren-Linie von den aktuellen Award-Gewinnern q.e.d. werde dann voraussichtlich Ende September oder Anfang Oktober bei den ausgewählten Karstadt-Filialen verkauft werden. Ob diese mit ihrem laut Eigenwerbung „ einzigartigen Mix aus Minimalismus und Verspieltheit, außergewöhnlicher Detailfülle und subtiler Extravaganz“ auch die Kunden der Kaufhauskette überzeugen kann, bleibt abzuwarten.
Für das Unternehmen selbst sind die Verkaufszahlen dieser speziellen Kollektionen jedoch sowieso zweitrangig. Karstadt-Chef Peter Wolf sieht in der Aktion vor allem einen wesentlichen Beitrag zur Neupositionierung der Marke, die mit neuem Image und neuem Sortiment neue Käuferschichten ansprechen und so wieder aus den roten Zahlen kommen will. So kündigte der Manager bereits im Rahmen der Preisverleihung an, den „New generations Award“ auch zur nächsten Berliner Fashion Week im Juli diesen Jahres wieder ausloben zu wollen. „Der große Erfolg des ersten Karstadt New Generation Awards motiviert uns, auch weiterhin junge Talente zu unterstützen“, so Wolf. „Karstadt profitiert von der Zusammenarbeit mit jungen Designern und bietet Kundinnen und Kunden exklusives Top-Design zu erschwinglichen Preisen.“
Zur neuen Image-Offensive gehört auch die Aufnahme der neuen Kollektion des Berliner Designers Kostas Murkudis in das Sortiment der Warenhäuser. Sie soll ebenfalls im März bei ausgewählten Filialen von Karstadt erhältlich sein.
Foto: Jana Denzler