Der Teleshopping-Anbieter QVC Deutschland muss ein Minus bei Umsatz und Ertrag hinnehmen. Das vergangene Geschäftsjahr war für das Unternehmen nach 2011 trotzdem das zweiterfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte.Besonders stark entwickelten sich die Bereiche E- und Mobile-Commerce.
Der
Umsatz ging vergangenes Jahr um vier Prozent auf 743 Millionen Euro (Vorjahr 770 Millionen Euro) zurück und das Ergebnis sank um drei Prozent auf 139 Millionen Euro (Vorjahr 144 Millionen Euro). Positiv entwickelt sich weiterhin das Onlinegeschäft. Bestellungen, die im Internet und mit mobilen Endgeräten getätigt wurden, stiegen 2012 um 18 Prozent auf 193 Millionen Euro (Vorjahr 164 Millionen Euro). Dies zeige laut CEO Dr. Ulrich Flatten, dass mit der Verbreiterung der Vertriebskanäle und den Ausbau der Online-Aktivitäten die richtigen strategischen Weichen gestellt wurden. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr mehr als 9.000 neue Produkte eingeführt, die neben dem Hauptkanal verstärkt online und in Apps angeboten werden.
2013 soll das Programmangebot weiter ausgebaut werden. “QVC wird frischer, abwechslungsreicher und multimedialer”, sagt Flatten. “Wir werden uns noch besser auf neue Vertriebskanäle im TV, Internet und auf mobilen Absatzwegen einstellen und diese konsequent ausbauen”. Ein Fokus liegt dabei auf den weiteren Ausbau des Produktprogramms sowie neuartigen Themenshows. Darüber hinaus wird der neue Beautysender QVC Beauty in “Beauty & Style” umbenannt, um der zunehmenden Bedeutung des Produktbereichs Rechnung zu tragen.
Foto: QVC