QV
C hat 2011 die höchsten Nettoerlöse seiner Geschichte erzielt. Deutschlands größter Teleshopping-Anbieter konnte die Nettoerlöse um 7 Prozent auf 770 Millionen Euro (2010: 719 Mio. Euro) erhöhen und das Ergebnis (Adjusted OIBDA)um 6 Prozent auf 144 Millionen Euro (2010: 136 Mio. Euro) verbessern. Mit einem Wachstum von 23 Prozent im eCommerce durchbrachen die Online-Nettoumsätze erstmals die 100-Millionen-Euro-Marke. Das entspricht einem Anteil von 15 Prozent am Gesamtumsatz.
"D
as erstmalige Überschreiten der 100-Millionen-Umsatzmarke mit unseren E-Commerce-Aktivitäten bestätigt unsere Strategie, mit der wir auf die Verbreiterung unserer Vertriebskanäle und den Ausbau unserer Online-Aktivitäten setzen", sagte Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland. Der Teleshopping-Anbieter befindet sich aktuell in einem strategischen Wandel zum Multimedia-Versandhändler und startet am 16. März mit QVC Beauty den dritten TV-Kanal. Er wird 24 Stunden täglich Produkte aus den Bereichen Pflege, Styling, Wellness und Gesundheit präsentieren.
Anlässlich des 15-jährigen Bestehens von QVC Deutschland hat die Strategieberatung Goldmedia 2011 im Auftrag des Teleshopping-Anbieters eine Marktstudie erhoben, die bis 2016 ein Wachstum der online erzielten Teleshopping-Umsätze von rund 30 Prozent vorsieht. Deutschlandweit geht Goldmedia im Jahr 2011 von Teleshoppingumsätzen in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro aus und erwartet bis 2016 ein Marktwachstum um jährlich 7 Prozent auf rund 2 Milliarden Euro.
Foto: QVC