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QVC startet in Italien

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Von FashionUnited

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Der Teleshopping-Sender QVC startet am 1. Oktober diesen Jahres eigenen Angaben zufolge einen neuen Kanal in Italien und ist damit künftig neben USA, Deutschland, Großbritannien und Japan auch im drittgrößten Teleshopping-Markt Europas

vertreten. Der neue Kanal mit Sitz in Mailand soll künftig ein 24-Stunden Programm ausstrahlen, davon immerhin 17 Stunden live – „zunächst“, wie es heißt. Mit QVC Italia wollen die Konzernchefs 17 Millionen Haushalte erreichen und so ihre Position als selbst ernannter Weltmarktführer weiter ausbauen.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, sind insgesamt 64 Millionen Euro in den Italien Launch investiert worden, weitere Geld soll in die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen fließen. So hat der neue QVC Italia CEO Steve Hofmann bereits angekündigt, in den Produktionsstudios, der Verwaltung und einem eigenem Callcenter rund 500 Mitarbeiter beschäftigen zu wollen. Profitieren von der Expansion soll jedoch auch der Standort Deutschland. Geht es nach den Verantwortlichen, erfolgt die gesamte Lagerlogistik für Italien nämlich aus dem nordrhein-westfälischen Hückelhoven, wo QVC Deutschland „eines der modernsten Distributionscenter Europas“ betreibt. Nach der Bestellung und Auftragsaufnahme in Italien sollen die Lieferungen in Zukunft durch ein konzernübergreifendes IT-System versandfertig gemacht und mit italienischen Versanddokumenten versehen werden. Durch das größere Versandvolumen plant QVC daher allein für den Italien-Launch noch in diesem Jahr mit einer Erhöhung des Personalbestands in Hückelhoven um rund 30 Mitarbeiter.

Die deutsche Sendeanstalt hat in der rund zweijährigen Vorbereitungszeit für den Start des neuen Senders in Italien anscheinend eh eine maßgebliche Rolle gespielt: Mit mehr als 100 Mitarbeitern aus den Bereichen Logistik, IT und Callcenter habe man den Aufbau des Angebots in Italien unterstützt, heißt es aus der Düsseldorfer Zentrale. Im gegenzug sollen die für Italien im Pilot realisierten IT-Systeme im kommenden Jahr auch bei QVC Deutschland eingesetzt werden.

Mit mehr als 50 Prozent der Branchenumsätze ist QVC aktuell der mit Abstand führende und profitabelste Teleshopping-Anbieter im deutschen Markt und beschäftigt 3.500 Mitarbeiter an vier Standorten.

Foto: QVC

QVC