Qvest: Bessing neuer Chefredakteur

Neues vom Berliner Modemagazin Qvest: Es hat ab sofort einen neuen Chefredakteur und soll ab dem kommenden Januar auch in Englisch erscheinen. Wie der Kölner Medikom-Verlag, in dem das Magazin erscheint, am Donnerstag mitteilte, übernimmt

Joachim Bessing (Foto) den Chefredakteursposten im Berliner Büro. Der 36-Jährige hat sich in den letzten Jahren als Autor mehrerer Bücher und als Journalist einen Namen gemacht. Unter anderem schrieb er für die Süddeutsche Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und Die Welt. Bei der Qvest wurde er vor seiner Beförderung bereits als Textredakteur geführt.

Qvest: Bessing neuer ChefredakteurDie Londoner Redaktion wird weiter von Chefredakteurin Tamara Rothstein geleitet. Außerdem wird das Magazin, das für seine Modeberichterstattung und eine ausgesprochen anspruchsvolle visuelle Gestaltung bekannt ist, ab der Ausgabe 30, die am 24. Januar 2008 erscheinen soll, auch eine komplett englische Teilauflage erhalten. "Zusätzlich zu den bisher 60.000 Heften werden 20.000 Hefte auf Englisch in den internationalen Vertrieb gehen. Die Gesamtauflage erhöht sich damit auf 80.000," erklärte der Verlag. Dafür werde der Anhang mit ins Englische übersetzten Artikeln entfallen, der bisher Bestandteil der deutschen Auflage war. "Die positive Resonanz auf die englischsprachige 'Qvest Edition' und die große Nachfrage aus dem Ausland haben uns unter anderem zu diesem Schritt bewogen," erläuterte Herausgeber Uwe Schröder.

Auch die wirtschaftliche Entwicklung des Magazins dürfte dabei eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben: "In 2007 hat Qvest den Break-Even erreicht", so Schröder. "Damit ist das vielleicht wichtigste Etappenziel bewältigt, und wir können uns in 2008 gestärkt an den weiteren Ausbau machen." Das Magazin strebt nach eigenen Angaben mittelfristig eine Erhöhung der Auflage auf 100.000 Exemplare an. Qvest-Fans müssen sich jedoch auch auf eine weniger gute Nachricht gefasst machen: Mit erscheinen der englischen Ausgabe soll der Preis von 5 Euro auf 7,50 Euro erhöht werden.

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN