• Home
  • V1
  • Leads
  • Rekordjahr für QVC

Rekordjahr für QVC

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Deutschlands größter Teleshopping-Anbieter QVC konnte seinen Umsatz im vergangenem Jahr um sieben Prozent auf 719 Millionen Euro steigern. Das Jahr war damit das erfolgreichste in der Geschichte des in Düsseldorf ansässigen

Unternehmens. Im Vorjahr lag der Umsatz noch bei 674 Millionen Euro. Die Kundenzahlen überschritten mit 6,2 Millionen erstmals die sechs Millionen Grenze.

"Wir sind sehr zufrieden mit den Geschäftszahlen 2010. Vor allem das zweite Halbjahr trug mit deutlichen Steigerungsraten insbesondere in den Bereichen Beauty und Lifestyle sowie Home zu dem sehr guten Jahresergebnis bei", sagte Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland. Das Unternehmen habe mit "zahlreichen strategischen Weichenstellungen" in allen Bereichen geschafft, dass es sich auf einem soliden Wachstumskurs befindet. Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei der Bereich E-Commerce, der auch in Zukunft konsequent weiter ausgebaut werden soll. Im vergangenem Jahr lagen die Netto-Online-Erlöse dort bei 96 Millionen Euro, was 13 Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Im Vorjahr erzielte QVC noch 81 Millionen Euro durch Online-Bestellungen.

So etabliert sich das Internet für QVC neben dem klassischen Fernsehprogramm immer mehr als wichtiger Absatzkanal. Der Konzern streamt nicht nur sein gesamtes Programm im Internet, sondern bietet auch viele Shopping- und Community-Features. Besonders Facebook gewinne laut Falten immer mehr an Bedeutung. "In kaum einem anderen elektronischen Markt ist die direkte Interaktion zum Kunden so wichtig wie im Teleshopping", sagte er. Deshalb plant das Unternehmen, seine Präsenz in sozialen Netzwerken zu stärken.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet QVC mit einem weiteren Wachstum und einen Ausbau der multimedialen Reichweite, vor allem die Vertriebswege Fernsehen und Internet sollen gestärkt werden. Bereits im September 2010 startete das Unternehmen den digitalen Shopping-Kanal QVC Plus, der seine Erwartungen in den ersten Monaten nach Sendestart "deutlich übertroffen" habe. Im Sortiment konzentriert sich das Unternehmen sowohl weiter auf eigene als auch auf hochwertige Marken wie M. Asam, Harald Glööckler und Topmodel Marcus Schenkenberg.

Foto: QVC

QVC