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Rekordzahlen für VF

Von FashionUnited

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Nach erfreulichen Resultaten im dritten Quartal hat der US-amerikanische Bekleidungskonzern VF Corporation seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr angehoben. „Wir haben im abgelaufenen Quartal erneut Rekordwerte beim Umsatz, bei der

Bruttomarge und beim Ergebnis je Aktie erreicht und sind dabei, unseren Aktionären in diesem Jahr hervorragende Resultate zu liefern“, kommentierte Konzernchef Eric Wiseman das aktuelle Zahlenwerk. Wie sein Unternehmen am Montag mitteilte, belief sich der Umsatz im dritten Quartal auf 3,1 Milliarden US-Dollar, umgerechnet also 2,4 Milliarden Euro. Er lag damit um 14 Prozent über dem Vorjahreswert von 2,8 Milliarden US-Dollar. Ein Teil des Zuwachses ging allerdings auf das Konto der Marke Timberland, die VF Mitte September vergangenen Jahres übernommen hatte. Bereinigt um den Effekt dieses Zukaufs stieg der Umsatz organisch um zwei Prozent (währungsbereinigt +6 Prozent).

Von den Konzernsparten entwickelte sich das Segment Outdoor & Action Sports am dynamischsten. Dessen Umsatz stieg um 29 Prozent, was im Wesentlichen daran lag, dass Timberland in dieser Sparte geführt wird. Aber auch auf organischer Basis wuchsen die Erlöse um sechs Prozent (währungsbereinigt +11 Prozent). Vor allem das Label Vans konnte deutlich zulegen (+21 Prozent, währungsbereinigt +26 Prozent), aber auch die Outdoor-Marke The North Face verbuchte solide Zuwächse (+5 Prozent, währungsbereinigt +8 Prozent)

Der operative Gewinn des Gesamtkonzerns stieg um 25 Prozent auf 536,9 Millionen US-Dollar, wurde aber durch Sondereffekte im Zusammenhang mit der Timberland-Akquisition und dem Verkauf der Marke John Varvatos beeinflusst. Der Quartalsüberschuss lag bei 381,3 Millionen US-Dollar und damit um 27 Prozent über dem Vorjahresniveau. Bereinigt um Sonderfaktoren stieg er um gut 22 Prozent.

Angesichts der vorgelegten Zahlen hob der Konzern seine Jahresprognose für den bereinigten Gewinn je Aktie von 9,50 auf 9,60 US-Dollar. Gleichzeitig kündigte er an, im vierten Quartal mehr als bisher geplant in die globale Expansion seiner Marken, namentlich Vans und The North Face, investieren zu wollen, um aktuelle Wachstumschancen auszunutzen. Beim Umsatz werden nach wie vor 10,9 Milliarden US-Dollar angepeilt, was eine Steigerung um 15 Prozent (währungsbereinigt +17 Prozent) gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde.

Foto: Timberland

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