• Home
  • V1
  • Leads
  • Rena Lange startet Anleihe

Rena Lange startet Anleihe

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Am Mittwoch hat die Zeichnungsfrist für die Unternehmensanleihe der Rena Lange Holding GmbH begonnen. Das Münchener Modehaus will mit den Erlösen verschiedene Wachstumsmaßnahmen finanzieren. Geplant sind unter

anderem der Markteintritt in China und die Übernahme des Bekleidungsunternehmens St. Emile.

Das
Gesamtvolumen der Anleihe beläuft sich auf bis zu zehn Millionen Euro. Sie verfügt über eine Laufzeit von vier Jahren und einen Kupon von 8,0 Prozent. Aufgrund der Zahlungsmodalitäten liege die Effektivrendite vor Steuern bei 8,2 Prozent, teilte das Unternehmen mit. Die Zeichnungsfrist für die Papiere läuft noch bis zum 11. Dezember. Für den darauffolgenden Tag ist die Einbeziehung in den Primärmarkt der Düsseldorfer Börse geplant. Danach können die Anteilsscheine frei gehandelt werden.

Das ehemalige Familienunternehmen, das im Dezember vergangenen Jahres von der österreichischen Beteiligungsgesellschaft Rudigier und Partner übernommen worden war und im jüngsten Geschäftsjahr 2012/13 rund 25 Millionen Euro umsetzte, hat angekündigt, die Emissionserlöse in das Wachstum der Marke zu investieren.

Mit den Emissionserlösen will Rena Lange verschiedene Wachstumsmaßnahmen finanzieren

„Mit den Mitteln der Anleihe planen wir, unser Geschäft auf dem soliden Fundament der starken Marke Rena Lange sukzessive auszubauen“, sagte Geschäftsführer Siegmund Rudigier, „dazu erweitern wir unsere Kollektion um Accessoires und planen mit einem ausgewählten Partner den Markteintritt im wachstumsstarken Markt China.“ Die internationale Präsenz soll durch „weitere Stores in internationalen Modemetropolen“ zusätzlich gestärkt werden, zudem ist die Übernahme des Stuttgarter DOB-Labels St. Emile geplant.

Von dem Zukauf verspricht sich das Unternehmen „das direkte Heben von Synergiepotenzialen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Verwaltung“. Außerdem werde Rena Lange „mit der eigenen exzellenten Modekompetenz das Geschäft von St. Emile gezielt ausbauen“. Aufgrund ihrer Positionierung auf dem Markt stelle die Marke eine „optimale Ergänzung des eigenen Portfolios“ dar, erklärte Rena Lange.

„Zur Finanzierung dieser Maßnahmen haben wir bewusst den Weg an den Kapitalmarkt gewählt“, sagte Rudigier. Mit dem „überschaubaren Anleihevolumen von maximal zehn Millionen Euro“ will er „das Unternehmen so weiterentwickeln, dass wir zukünftig noch erfolgreicher im Markt agieren können“.

Foto: Rena Lange A/W 2013, ©Mercedes-Benz Fashion
Rena Lange
st emile