• Home
  • V1
  • Leads
  • Rimowa wächst zweistellig

Rimowa wächst zweistellig

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der Koffer- und Taschenfabrikant Rimowa konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ordentlich zulegen und berichtet einen Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro. Dies entspricht einemWachstum von 16 Prozent im Vergleich zum

Konzernergebnis 2009. Zugleich stieg der Jahresumsatz der Rimowa GmbH im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 79 Millionen Euro.

„Das letzte Jahr war das beste Jahr aller Zeiten! Unsere Gesellschaften in Nord- und Südamerika haben noch sehr viel Potential und wir sehen der Entwicklung dieser Märkte sehr positiv entgegen“, so Dieter Morszeck, Gründerenkel und Geschäftsführer des Kölner Unternehmens. In der Tat können sich die Zahlen aus 2010 sehen lassen: So wurden Firmenangaben zufolge insgesamt etwa 460.000 Koffer produziert und in über 65 Ländern weltweit über ausgewählte Händler, eigene Stores und Flagshipstores verkauft. Die Produktionsstätte Köln, mit der Fertigung von Aluminiumkoffern in Handarbeit, machte dabei rund 25 Prozent der Gesamtproduktion aus.

Die stetige Expansion wurde zudem von der Vergrößerung der bestehenden Produktionsstätten und der Neueinstellung zahlreicher Mitarbeiter flankiert. Im Geschäftsjahr 2010 beschäftigte der Rimowa Konzern weltweit 850 Menschen, Tendenz weiter steigend.

Als weiteren Höhepunkt des letzten Jahres sieht die Konzernführung die Eröffnung des markeneigenen Flagship Stores in Köln dar. Mit einer Fläche von circa 250 Quadratmetern auf zwei Etagen sei dieser Store in Premium Lage der größte Monostore weltweit, so die Kölner. Zusätzlich wurde das erste Rimowa-Museum in diesen Store integriert, welches die komplette Firmengeschichte des Kölner Traditionsunternehmens präsentiert und erlebbar werden lässt.

Beflügelt durch die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr, soll die Erfolgsgeschichte auch 2011 weiter fortgesetzt werden. Schließlich habe das Jahr bereits erfolgreich begonnen, so das Management. Neben einer Store-Eröffnung in Osaka im Februar dieses Jahres soll Ende März ein weiterer Flagshipstore in Mailand eröffnet werden. Weltweit betreibt die Marke zurzeit 43 Rimowa Stores, weitere Eröffnungen sind für die kommenden Monate bereits angekündigt.

Foto: Rimowa

RIMOWA