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Roland Schneckenburger: Mode wird demokratischer

Von FashionUnited

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Die zur CBR-Gruppe gehörende Modemarke One Touch feierte während der CPD in Düsseldorf ihren Relaunch. Beim Event stand jedoch nicht nur die strategische Neuausrichtung des Labels im Vordergrund, sondern auch das Design.

Als Head of Design ist Roland Schneckenburger maßgeblich am neuen Look der Marke beteiligt und erklärt FashionUnited im Interview wie sich die neue Positionierung auf das Design auswirkt.

Warum haben Sie sich Düsseldorf als Ort für das One Touch Relaunchevent ausgesucht?
Wir arbeiten sehr eng mit dem Handel zusammen und unser Ziel war es, vor allem unseren Partnern die neue Ausrichtung der Marke zu präsentieren. Partnerschaft ist unsere DNA, nur so können wir erfolgreich sein. Unsere neue Positionierung und die Ausrichtung der Kollektion zielen auf den Erfolg unserer Partner ab. Daher war ein Event im Rahmen der cpd in Düsseldorf die perfekte Wahl für One Touch.

Wie wirkt sich der Relaunch der Marke auf das Design aus?
Im Design stand die Erhöhung der Produktqualität an oberster Stelle. Die Aufgabe für mich und mein Team war, eine modisch eigenständige und kommerzielle Designhandschrift für OneTouch zu kreieren: beste Design- und Produktqualität mit einer klaren Positionierung. Und der One Touch Frau einen Hauch Glamour zu bieten. Das Design ist feminin und trendorientiert mit Glamour-Injektionen, wie einem raffinierten Umgang mit Silhouetten und viel Liebe zum Detail. Wir präsentieren perfekt inszenierte Looks mit starken Einzelteilen, so genannten "Coordinated Items". Jedes Teil ist detailliert ausgearbeitet. Unsere modische Philosophie ist gradlinig und modern und überrascht mit raffinierten Details an jedem Style.

Auf welche Weise setzen sie als Head of Design bei One Touch modisches Design in Preisvorgaben um?
Jedes One Touch Kleidungsstück ist perfekt ausgearbeitet und setzt Statements durch seine Liebe zum Detail. Es ist für uns also erste Voraussetzung, der Kundin viel Design zu guten Preisen zu bieten. Durch unsere gute Kenntnis der Beschaffungsmärkte, dem ausgeprägten Faktenwissen unseres Teams und die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, sind wir hier bestens aufgestellt.

Wie entdecken Sie Trends?
Durch meinen Job bin ich immer auf Reisen und nehme stets neue Inspirationen auf. In den beeindruckendsten Metropolen, durch tolle Looks auf der Straße, durch mein Team und durch die vielen kreativen Menschen, mit denen ich mich umgebe. Mode ist demokratischer geworden und wird nicht mehr nur von einzelnen Trends regiert. Wir filtern die richtigen Trends für die OneTouch Kollektionen heraus. Dabei bieten wir jeden Monat ein neues Kollektionsthema, mit einer eigenen spannenden Farbwelt, die auf den vorhergehenden Monat aufbaut. Vor allem bei unseren Drucken, die wir selbst entwickeln, möchten wir die Kundin jeden Monat überraschen und begeistern. Alle Prints von OneTouch sind exklusiv. Wenn dann wie im kommenden Sommer, Farbe auf Drucken im Spiel ist, gibt es nichts Schöneres. Die One Touch "Druck-Colorits" sind künstlerisch kraftvoll – mal abstrahiert, mal pointiert und sorgen für Statements.

Welche Ziele haben Sie sich persönlich für One Touch gesetzt?
Erfolg für die Marke! Wir möchten uns mit One Touch als Main Player im Modern Woman Segment positionieren, mit Passformsicherheit bis Größe 48.

Foto 1: Roland Schneckenburger
Foto 2: One Touch

Marie Mertens

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