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Rosner zurück auf der Erfolgsspur

Von FashionUnited

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Der Ingolstädter Hosenspezialist Rosner hat das Tief der vergangenen Jahre weitgehend überwunden und kann nach einem umfangreichen Marken-Relanch wieder erste Erfolge vermelden. „Change your point of view“ – mit diesem Slogan ist das

Traditionsunternehmen in die Herbst/Winter Saison 2011/12 gestartet und konnte den Handel eigenen Angaben zufolge damit bereits überzeugen.

Visuell

wurde der Leitspruch sowohl mit der Neugestaltung des Markenlogos, als auch mit einer aufmerksamkeitsstarken Bildkampagne umgesetzt, um so die „zeitgemäße, wertige und unverwechselbare Neupositionierung der Marke“ zu signalisieren. Neben der gestalterischen Neuausrichtung wurden jedoch auch einige unternehmenspolitische Entscheidungen getroffen, die Rosner zum Marktführer im mittleren und gehobenen Damenhosensegment führen sollen. So haben sich die Ingolstädter klar zur Kernkompetenz Hose bekannt und sich so auf die alten Stärken konzentriert.

Mit Friederike Zellner an der Führungsspitze und einem hochmotivierten Team soll nun sukzessiv an die alten Erfolge angeknüpft werden. Hierzu gehörte auch die konsequente Trennung von Anfangspreislagen zwischen 80 und 90 Euro, die ohne Qualitätseinbußen nicht mehr realisierbar waren. Rosner mache keine Kompromisse mehr und positioniere sich nun mit 99 bis 149 Euro im mittleren bis gehobenen Segment, heißt es aus dem Firmensitz. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis brauche jedoch den Vergleich zu den Mitbewerbern nicht scheuen.

Eine Strategie, die aufzugehen scheint. Schließlich sei die erste Verkaufsphase bereits mehr als positiv verlaufen, so Rosner. So konnte der Umsatz in Deutschland um 25 Prozent, im Export sogar um 44 Prozent gesteigert werden. Das Management ist sich sicher: „Die 64 Neukunden und vielen wiedergewonnenen repräsentativen Key-Accounts bestätigen die Akzeptanz der neuen Marktausrichtung.“

Zusätzlich treibt Rosner seine Flächenvermarktung weiter voran. Das neue Shopkonzept mit einer neuen Form der Hosenpräsentation ist bereits seit letztem Herbst bei Oberpollinger in München zu sehen. Im April soll dann der zweite Shop bei SinnLeffers in Bonn auf einer Fläche von 40 Quadratmetern eröffnet werden. Das geradlinige, reduzierte und hochwertige Shopkonzept setze die Kernkompetenz – die Damenhose – gekonnt in Szene und überzeuge durch seine hohe Funktionalität und Flexibilität, heißt es in einem ersten Fazit zum Markenrelaunch. Denn: „Der Aufbruch in eine neue, erfolgreiche Zukunft ist geglückt“.

Foto: Rosner

Rosner