Die Recklinghausener Runners Point Warenhandelsgesellschaft kann auf ein sehr positives erstes Halbjahr 2012 zurückblicken. Das Unternehmen konnte mit seinen drei Vertriebskonzepten Runners Point, Run² by Runners Point undSidestep sowie dem E-Commerce-Vertrieb über die Tochterfirma Tredex um 20,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen. Auch auf vergleichbarer Fläche des eigenen stationären Handels konnte das Unternehmen um 14,4 Prozent zulegen. Im zweiten Halbjahr soll der Umsatz vor allem durch die Eröffnung neuer Shops weiter angekurbelt werden.
Den
höchsten Zuwachs erzielte die Tredex GmbH mit einem Umsatzsprung um 87,2 Prozent von 6,2 auf 11,6 Millionen Euro. Für das zweite Halbjahr werden weitere positive Umsatzimpulse unter anderem durch den Relaunch des Runners Point-Onlineshops erwartet. Eine dynamische Entwicklung erzielte auch das Vertriebskonzept Sidestep. Hier wurden ein absoluter Zuwachs von 35,6 Prozent und ein Plus von 16,2 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt.
Vor wenigen Tagen eröffnete Runners Point seine 200. Filiale in Winterthur/Schweiz. Insgesamt verfügt das Unternehmen aktuell über 175 Filialen in Eigenregie und 25 Franchise-Filialen. In der zweiten Jahreshälfte sollen in Deutschland und Österreich sechs weitere Filialen sukzessive eröffnet werden. In 2013 sollen weitere Filialen folgen.
An das gute Gesamtergebnis des ersten Halbjahres möchte Runners Point auch in der zweiten Jahreshälfte anknüpfen. Umsatzaktivierende Maßnahmen sowie Expansion- und Multichannelaktivitäten sollen für volle Kassen sorgen.
Foto: Runners Point