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s.Oliver wird zum Luxuslabel

Von FashionUnited

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Das Rottendorfer Modeunternehmen s.Oliver will im kommenden Jahr seine Männersparte „s.Oliver Selection men“ neu aufstellen und mit einer klaren Einteilung in die drei Kernsegmente Modern Classic, Modern Trend und Modern

Leisure für mehr Durchblick beim Kunden sorgen. Zudem soll der Anteil an hochwertiger Sportswear ausgebaut werden.

des doch zunehmend angespannten Marktes bestens gerüstet und ist sich sicher: „Mit der klaren Gliederung in Modern Classic, Modern Trend und Premium Sportiv können wir unsere breit gestreute Zielgruppe besser bedienen. Vom Markt erfahren wir zudem die Nachfrage des Endkunden nach edler Sportswear. Dieser möchten wir entgegenkommen.“ Natürlich flössen die bereits angestoßenen Veränderungen auch in die Kollektionsentwicklung der Marke ein. Optimierte Passformen, Qualitäten und ein erhöhter Wareneinsatz ergäben so ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis. „Wir möchten jedes Thema bestmöglich ausschöpfen“, so Mirkovic. Und: „Wir spüren auch, dass Kunden vom höheren Preissegment zu uns kommen. Diese Kunden können wir mit der Qualität unseres Produkts überzeugen.“

Im Firmenmanagement hat man erkannt, dass der Markt für Markenprodukte im mittleren Preissegment immer schwieriger zu beackern ist, da die bislang angepeilte Mittelschicht immer stärker den Schwankungen der Weltwirtschaft ausgeliefert ist und am ehesten von Arbeitslosigkeit betroffen sein wird. Die Folge: Discounter boomen, die Luxusmarken gedeihen weiter und der mittlere Markt bricht weg. Ergo: Marken wie s.Oliver müssen sich entweder nach oben oder nach unten orientieren und ihre Preisgestaltung entsprechend anpassen.

Einhergehend mit der Neupositionierung in Richtung Luxussegment plant das Unternehmen die Einführung eines saisonalen NOS Programms, um seine Order- und Distributionsprozesse zu optimieren. „Der Handel ordert aktuell zurückhaltender und geht weniger Risiken ein“, so Mirkovic und möchte „unseren Partnern Lösungen bieten“. So ergänze das saisonale NOS die Hauptkollektion und sei auf Abruf in allen Größen verfügbar. Es soll neben Anzügen und Hemden auch Artikel wie Poloshirts im Sommer oder Strick im Winter beinhalten. „Diese Artikel sorgen für Abwechslung auf der Fläche und bieten Sicherheit durch die kurzfristige Order“, ist sich Mirkovic sicher.

In der Hauptkollektion bietet s.Oliver künftig jeden Monat ein neues Farbthema. Der Kunde soll sich so einen Grundstock mit NOS bauen und jeden Monat mit der Kollektion ergänzen. Die Order der Januarkollektion von s.Oliver Selection men ist bereits für den Zeitraum vom 31. Juli bis 9. August 2009 angesetzt.

Einhergehen soll die Neuausrichtung mit einer umfangreichen Expansionsstrategie, die vor allem die Eröffnung weiterer Markenshops vorsieht. Bereits am 13. August soll daher ein opulenter Flagship-Store in der Hannoveraner Innenstadt in betrieb genommen werden. Auf rund 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche sollen hier ab 2010 auch die neu definierten Männerkollektionen erhältlich sein.

Foto: s.Oliver


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