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Satte Zuwächse für Wolfsburger Outlets

Von FashionUnited

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Die Designer Outlets Wolfsburg blicken eigenen Angaben zufolge auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück. Trotz allgemeiner Konsumflaute als Folge der globalen Wirtschaftskrise steigerten die dort ansässigen Shops ihre Umsätze

signifikant und legten auch beim Besucheraufkommen zu. Zwar resultiert die angegebene Umsatzsteigerung von 27 Prozent vor allem aus den expansiven Entwicklungen des Centers, allerdings konnten die Händler auch flächenbereinigt um immerhin sieben Prozent zulegen.

1,4 Millionen Besucher zählten die Verantwortlichen im Laufe des vergangenen Jahres, ein Zuwachs von fünf Prozent. Eine erstaunliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass das Outlet erst im Dezember 2007 eröffnet wurde. Dies sieht auch das Center-Management so, deren Direktorin Regina Leitner stolz resümierte: „Gerade einmal zwei Jahre nach Eröffnung haben wir bereits eine Besucherzahl von 1,4 Millionen erreicht. Dies schaffen vergleichbare Outlet Center erst im vierten oder fünften Jahr“. Besonderen Wert legt sie dabei auf die Feststellung, dass sich das Center zunehmend auch als Anziehungspunkt für ein überregionales Publikum zu etablieren scheint. So seien bereits 45 Prozent der Besucher aus einer Entfernung von über 50 Kilometern angereist, mehr als 20 Prozent haben sogar über 100 Kilometer zurückgelegt, um in Wolfsburg einzukaufen. Leitners Fazit: „Die Designer Outlets sind eine Destination für Freizeit-Shopping“.

Entsprechend zuversichtlich geht dann auch die Londoner Entwicklungs- und Betreibergesellschaft Outlet Centres International (OCI) in das Jahr 2010. „Wir haben unsere Position auf dem Markt 2009 weiter etabliert und unseren Bekanntheitsgrad überregional erhöht, so Stephan Schäfer, Managing Director von OCI. „Premium-Marken wie Polo Ralph Lauren oder Bogner haben sich in den Designer Outlets Wolfsburg mit Ihren bislang einzigen Outlet-Stores in ganz Norddeutschland angesiedelt“. Trotz der aktuell um sich greifenden Angst des deutschen Einzelhandels, in den kommenden Monaten weitere Auswirkungen der Rezession zu spüren zu bekommen, rechnen die OCI-Oberen auch 2010 rechnen „mit einer Erreichung unserer Zielvorgaben.“ Zurzeit sei das Center bereits zu 98 Prozent vermietet und für die kommenden Monate weitere Optimierungen des Mietermixes, sowie zusätzliche Neueröffnungen vorgesehen.

Des weiteren will die OCI das Designer Outlets auch baulich erweitern: „Die Vorbereitungen laufen. Wir wollen noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen um dann im Sommer 2011 die zweite Bauphase zu eröffnen,“ so Schäfer und ergänzt: „Wir stecken bereits mitten in der Vorvermietung für die Erweiterung und sind mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden“.

Foto: OCI

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