Schuhbranche: Industrie legt zu, Handel schwächelt
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Während der Fachhandel das erste Halbjahr noch mit einem knappen Pari abschloss, nahmen die Umsätze im zweiten Halbjahr spürbar ab. Nicht nur das Wetter wirkte sich negativ auf die Abverkäufe aus, auch die große Auswahl beeinflusste das Kaufverhalten der Deutschen. “Die Modellvielfalt war teilweise sehr verwirrend für die Konsumenten. Es fiel ihnen schwer, eine Auswahl zu treffen”, sagte Brigitte Wischnewski, Präsidentin des Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels. Auch wenn Warmfutterschuhe und Damen-Langschaftstiefel weniger gefragt waren, kam alles, was modisch war, gut bei den Kunden an. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Handel mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 1,5 bis 3 Prozent.
Vor dem Hintergrund der hohen Restbestände geht der Schuhhandel mit Vorsicht in die aktuelle Orderrunde. Die kommende GDS vom 14. bis 15. März kann dennoch ein leichtes Ausstellerplus von einem Prozent erzielen und zeigt 860 Aussteller aus 44 Ländern. Als Neuaussteller konnten unter anderem Michael Michalsky, die beiden Linien von Liebeskind, L.K. Berlin und Männersache by Liebeskind, sowie Roberto Cavalli und Red Valentino hinzugewonnen werden.
Foto: GDS/Messe Düsseldorf