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Schuhindustrie legt ordentlich zu

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Von FashionUnited

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Der deutsche Schuhindustrie äußert sich über das erste Halbjahr 2011 sehr zufrieden. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 15,3 Prozent auf 1,262 Milliarden Euro, auch die Exportumsätze konnten um 14,2 Prozent auf 226

Millionen Euro erhöht werden. Dies gab der Bundesverband der Schuhindustrie e.V. (HDS) gestern in Düsseldorf bekannt.

Der

Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels e.V. (BDSE) spricht ebenfalls von einem ermutigenden Geschäft im ersten Halbjahr. Nach einem schwachen Januar stiegen die Umsätze vor allem im April und Mai an. Aufgrund des fehlenden Sommerwetters brach die positive Umsatzentwicklung im Juli allerdings ab. Der Schuheinzelhandel konnte im ersten Halbjahr nur mit einem knappen Pari (-0,5%) abschließen und die positiven Vorjahresumsätze von vier Prozent nicht halten. Als Grund werden höhere Preisreduktionen genannt, da verstärkte Reduzierungen zu einer niedrigeren erzielten Kalkulation und geringeren Erträgen führten. In einer aktuellen Befragung des Verbandes gaben 61 Prozent der Fachhandelsunternehmen an, die Umsätze im ersten Halbjahr gehalten oder sogar erhöht zu haben. Jedoch verschlechterte sich die Ertragslage bei 41 Prozent der Unternehmen, nur 31 Prozent konnten ihren Ertrag steigern. Nach Berechnungen des BDSE liegen die Einzelhandelsumsätze mit Schuhen in den ersten sechs Monaten bei rund 5,6 Milliarden Euro.

Im zweiten Halbjahr rechnet der HDS mit einem weiteren Wachstum in verlangsamtem Tempo. Vor allem das schlechte Sommerwetter drückte die Schuhumsätze in den letzten beiden Monaten enorm. Für das gesamte Jahr geht der Verband von einem mittleren einstelligen Plus aus. Der Schuheinzelhandel rechnet hingegen mit einem verhaltenden zweiten Halbjahr. Der Handel startete im Juli erneut mit einem Umsatzminus, sodass der Umsatz nach sieben Monaten bei minus einem Prozent liegt. Dementsprechend zurückhaltend gestaltet sich auch das Orderverhalten. 47 Prozent der vom BDSE befragten Schuhfachhändler beabsichtigen, ihr Einkaufsvolumen zu reduzieren und gehen folglich disziplinierter in die aktuelle Orderrunde.

Ob sich dieses Verhalten auch auf der kommenden GDS vom 7. bis 9. September in Düsseldorf durchsetzt, wird sich zeigen. Die Messe meldet rund 850 Aussteller und kann durch Neuaussteller wie adidas SLVR, Desigual, Lagerfeld oder United Nude und Rückkehrer wie Geox, Salamander oder Farrutx im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung um neun Prozent wachsen.

Foto: GDS / Igedo Company

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