Das Versandhaus Schwab hat eine neue Plattform für Herrenbekleidung lanciert. Unter dem Markennamen Youman präsentiert das Hanauer Unternehmen einen HAKA-Onlineshop, dessen besonderer Schwerpunkt aufSondergrößen liegt.
„D
er Große-Größen-Markt für Männermode ist zwar nur ein Drittel so groß wie der vergleichbare Markt der Damen, hat jedoch mit 2 bis 5 Prozent höhere jährliche Wachstumsraten“, erläuterte Petra Scharner-Wolf, die Sprecherin der Geschäftsführung. Mit der Gründung von Youman erschließe der Versender daher ein „neues, lukratives Geschäftsfeld“. Mittelfristig plant Schwab, in diesem Segment „eine führende Rolle“ zu übernehmen. Dabei setzt Youman auf Vielfalt: Der Spezialversender biete eine „Größenauswahl, die von 48 bis 82 reicht, zusätzlich unterteilt in untersetzte- und schlanke Größen im Hosenbereich sowie verschiedene Bauchgrößen“, teilte das Unternehmen mit.
Im DOB-Segment ist Schwab bereits mit dem Übergrößen-Versender Sheego etabliert. Die Erfahrungen in diesem Bereich waren ein Grund, nun ein entsprechendes Portal für Männer zu eröffnen: „Wir werden weiterhin unsere Investitionen auf den Ausbau der Spezialversender konzentrieren. Die positiven Umsatzentwicklungen von Sheego geben uns Recht“, erklärte Scharner-Wolf. Sie sieht noch „viel Potenzial im Spezial- und Große-Größen-Geschäft“.
Die Schwab Versand GmbH wurde 1954 gegründet. 1976 übernahm die Otto-Gruppe die Mehrheit. Seither gehört das mit mehreren Tochtergesellschaften international aufgestellte Versandhaus zum Hamburger Handelskonzern.
Foto: Otto Group