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Seidensticker setzt auf Expansion

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Von FashionUnited

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Der Textilkontor Seidensticker ist auf Expansionskurs. Der Anbieter von hochwertigen Hemden und Blusen eröffnete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/13 neun neue Retailstores in Deutschland, Österreich und

Tschechien. Dank eines überproportional gestiegenen Retailumsatzes erhöhte sich der Umsatz der Seidensticker GmbH im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,1 Prozent.

Der

Konzernumsatz ging bedingt durch den Teilkonzern Hongkong allerdings um sechs Prozent von 89,9 Millionen Euro auf 84,1 Millionen Euro zurück. Das Unternehmen führt den Rückgang auf Umsatzverschiebungen zurück, die im zweiten Halbjahr bereits durch Aufträge unterlegt sind. Vor dem Hintergrund des gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeldes zeigt sich Seidensticker über diese Entwicklung zufrieden.

Der Rohertrag konnte im ersten Halbjahr 2012/13 um 0,2 Prozent auf 56,6 Millionen Euro gesteigert werden. Das EBIT verringerte sich aufgrund der erhöhten Inventionen durch die Expansion und dem damit verbundenen Personalaufbau um 1,1 Millionen Euro auf 3,8 Millionen Euro (1. Halbjahr 2011/12: 4,7 Millionen Euro). Für das gesamte Geschäftsjahr 2012/13 erwartet Seidensticker durch die konsequente Expansion des Retailbereiches im In- und Ausland und der Neukundengewinnung einen Umsatz und Ertrag auf Vorjahresniveau.

Seidensticker ist nach eigenen Angaben der europaweit größte Anbieter von hochwertigen Herrenhemden. Neben den Eigenmarken Seidensticker, Schwarze Rose, Jacques Britt und Dornbusch verfügt der Konzern über die Hemdenlizenz bekannter Modemarken wie Camel Active und Baldessarini.

Foto: Seidensticker

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