Seidensticker wächst im ersten Halbjahr
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Die Eigenmarken (Seidensticker, Jacques Britt, Redford, Dornbusch, Lorenzo Calvino) befinden sich laut Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs und können eine positive Entwicklung verzeichnen. Der Konzern will deshalb den Ausbau des Retails weiter vorantreiben und künftig eigene Stores unter den Labels der Gruppe eröffnen. Vor allem die Marke Seidensticker konnte ihre Marktposition weiter ausbauen und erreichte im ersten Halbjahr im Bereich Hemd ein Umsatzplus von 5,9 Prozent.
Nur zweites Quartal konnte überzeugen
Während das erste Quartal durch die Investitionen in den Retail und den Wegfall der Lizenzen von Joop! und Strellson sehr schwach verlief, entwickelte sich das zweite Quartal mit einem Ergebnis von 1,9 Millionen Euro nach Steuern zum besten zweiten Quartal seit Jahren. Das Ergebnis wäre sogar noch besser ausgefallen, wenn sich nicht eine stichtagsbedingte Umsatzverschiebung von rund fünf Millionen Euro im Private Label-Bereich auf den November ergeben hätte.
Insgesamt ging der Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 9,5 Prozent auf 76 Millionen Euro zurück. Unter Berücksichtigung der Umsatzverschiebung würde das Minus allerdings nur 3,9 Prozent betragen. Der Rohertrag befindet sich im ersten Halbjahr durch Verbesserung der Materialeinsatzquote mit 55 Millionen Euro nach 56,5 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Das Finanzergebnis konnte sich aufgrund einer optimierten Liquiditätssteuerung im Konzern und durch Umfinanzierung um 12,7 Prozent auf -1,6 Millionen Euro verbessern. Das EBT liegt bei -0,2 Millionen Euro nach 1,9 Millionen Euro in 2012/13 und das Halbjahresergebnis beträgt bedingt durch eine erhöhte Steuerquote -1,2 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Eigenkapitalquote liegt im ersten Halbjahr bei zehn Prozent und wurde maßgeblich durch Wechselkursschwankungen bei Euro und US-Dollar beeinflusst. Bereinigt bliebe die EK-Quote mit rund elf Prozent weitestgehend stabil.
Foto: Seidensticker