• Home
  • V1
  • Leads
  • Shoppingcenter: Bauboom hält an

Shoppingcenter: Bauboom hält an

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

In Europa werden derzeit so viele Einkaufszentren wie noch nie gebaut. Nach Angaben des Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE befinden sich in Europa derzeit Shoppingcenter mit

einer Rekord-Gesamtfläche von 11,9 Millionen Quadratmeter im Bau. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 50 Prozent.

Die

Entwicklung neuer Shoppingcenter konzentriere sich vor allem auf die sogenannten Emerging Markets, wovon ein großer Teil (74 Prozent) auf Osteuropa entfalle. Ähnlich wie in 2012 werde die Türkei mit 3,7 Millionen Quadratmeter im Bau befindlicher Shoppingcenter-Fläche der aktivste Markt bleiben. Alleine in Istanbul befinden sich laut CBRE aktuell 37 Einkaufszentren im Bau.

Trend geht zu Refurbishments und Neupositierungen

Ein weiterer sehr aktiver Markt bleibe Russland mit 2,88 Millionen Quadratmeter. Das Land profitiere wie die Türkei von einem rasanten Wirtschaftswachstum und steigenden Einkommen. Auch in der Ukraine (789.888 Quadratmeter), Polen (750.467 Quadratmeter), Italien (665.779 Quadratmeter) und Frankreich (648.200 Quadratmeter) befänden sich eine erhebliche Anzahl von Shoppingcentern im Bau. In Italien flaue die Bautätigkeit jedoch aktuell ab, was sowohl an einer verlangsamten Fertigstellung der bereits im Bau befindlichen Projekte als auch an einem Mangel an Neueröffnungen in der ersten Jahreshälfte 2013 läge.

In Gesamteuropa wurden im Jahr 2012 laut CBRE 100 Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von 3,44 Millionen Quadratmeter eröffnet. Davon waren rund neun Prozent Erweiterungen bestehender Projekte. “Wir verzeichnen bei Eigentümern insbesondere in Italien und Polen einen deutlichen Trend hin zu Refurbishments und Neupositionierungen von bestehenden Centern, um Flächenkonfigurationen und Mietermix zu optimieren”, sagte Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland. Zu den bedeutendsten Einkaufszentren, die im vergangenen Jahr eröffnet wurden, gehörte das Puerto Venecia in Spanien und die Megamall in der Türkei.

2013 werde mit 1,5 Millionen Quadratmeter bereits fertiggestellter Fläche ein wahrscheinlich ähnlich aktives Jahr. Rund 60 Prozent der Gesamtfläche befänden sich in der Türkei, wobei zehn Prozent der im ersten Halbjahr 2013 fertiggestellten Fläche Erweiterungen bestehender Center waren.

Foto: Thier Galerie Dortmund/ECE

CBRE